Banjamin Kammerer | © Elsa Okazaki
Stv. Departmentleitung
Lehrende*r

Univ.-Prof.

Benjamin Kammerer

Univ.-Prof. für Klavier & Klavierdidaktik / Kooperationsbeauftragter IGP mit dem Tiroler LandeskonservatoriumDepartment Musikpädagogik Innsbruck

Der Pianist Benjamin Kammerer ist seit 2018 Universitätsprofessor für Klavier & Klavierdidaktik an der Universität Mozarteum am Standort Innsbruck. Sein besonderes Interesse gilt der Neuen und Neuesten Musik, so beinhalten seine Konzertprogramme neben dem klassischen Repertoire auch regemäßig Werke von Jörg Widmann, Thomas Larcher, Eric Tanguy, Daniel Schnyder, Gérard Zinsstag, Alfred Schnittke, Olivier Messiaen und György Kurtág.

Benjamin Kammerer absolvierte sein Klavierstudium in Deutschland und in den USA bei Sontraud Speidel, Felix Gottlieb, Emile Naoumoff und bei Menahem Pressler (Beaux Arts Trio). Wichtige Einblicke in die Liedbegleitung erhielt er in Berlin im Studium bei Wolfram Rieger. Meisterklassen ermöglichten ihm den Austausch mit profilierten Klavierpädagogen wie Oxana Yablonskaya, Mikhail Voskressensky, Dimitri Alexejev, Stanislav Pochekin und Boris Petrushansky.

Der Preisträger mehrerer internationaler Klavier- und Kammermusikwettbewerbe ist ein enthusiastischer Kammermusiker und war Kammermusikpartner der Geigerin Frederieke Saejs, des Klarinettisten Miguel Pérez Iñesta, sowie des Pianisten Francesco Piemontesi und tritt regelmässig mit Mitgliedern des Gémeaux Quartetts und des Galatea Quartetts sowie mit dem Sänger Georg Gädker auf. Er war bei Festivals wie dem Heidelberger Frühling, den Festspielen Mecklenburg Vorpommern, dem Montebello-Festival in der Schweiz, dem Festival Internacional de Música in Gijón (Spanien) sowie in Klavierabenden und Kammermusikformationen in England, Frankreich, Italien, Zentralasien, China und in den USA zu Gast. 

2007 begann Benjamin Kammerer seine Lehrtätigkeit als Associate Instructor an der Indiana University in Bloomington, IN, USA und 2009 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim. 2012-2018 unterrichtete er an der Musikschule Konservatorium Bern, seit 2018 an der Universität Mozarteum.