Davoud Tavousi
Lehrende*r

Davoud Tavousi

Univ.-Ass. / DrittmittelDepartment Musikpädagogik Innsbruck

Davoud Tavousi (*1989) ist ein Musiker, Musiktheoretiker und Musikpädagoge mit profunder Kenntnis in der iranischen Musik. Seit Sommer 2018 verfolgt er sein Promotionsstudium im Fach Musikpädagogik bei Prof. Dr. Michael Dartsch an der Hochschule für Musik Saar. Er zeichnet sich durch seine virtuose Beherrschung des Santurspielens aus und hatte mehrere Konzertaufführungen als Solist und im Ensemble. Sein Repertoire, das traditionelle und moderne Stücke sowie Eigenkompositionen umfasst, führte er im Jahr 2018 u.a. im Beethoven-Haus Bonn auf

Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich des Lehrens und Lernens von Improvisation. Dabei werden kognitive, emotionale, soziale und philosophische Aspekte untersucht.

YouTube (Öffnet in neuem Tab)
  • Im Jahr 2023, fächerübergreifendes Seminar „Globale Musikpraxen erschließen und vermitteln: Improvisation in klassischer iranischer Musik“ an der Hochschule für Musik Freiburg in Zusammenarbeit mit den Fachrichtungen: EMP (Prof.in Camille Savage-Kroll), IGP (Prof. Dr. Wolfgang Lessing) und Lehramt Musik (Prof. Dr. Thade Buchborn).
  •  
  • Im Jahr 2022, Lehrveranstaltung „Einführung in die Erarbeitung neuer Formen der Improvisationspraxis basierend auf der iranischen klassischen Musik“ an der Universität zu Köln.
  • Im Jahr 2019, Workshop „Traditionelle und neue iranische Musik“ an der Hochschule für Musik Saar.
  • Seit 2023, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Musikpädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg, Department Innsbruck unter der Leitung von Univ.Prof.in Mag.a Dr.in Julia Wieneke.
  • Im Jahr 2022, Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln.
  • Seit 2018, Berater für Fragen, die den persischen Kulturraum betreffen, im didaktischen Entwicklungsprojekt „Werkstatt Musikgeschichte“ unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Handschick.
  • Explizite und implizite Regeln der modalen Solo-Improvisation in iranischer Musik. Eine vergleichende Analyse [Explicit and Implicit Rules for Modal Solo Improvisation in Iranian Music: A Comparative Analysis], Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 18/1, 101–126. https://doi.org/10.31751/1107