Marcello Gatti | © Michael Brauer
Lehrende*r

Univ.-Prof.

Marcello Gatti

Univ.-Prof. für TraversflöteDepartment Alte Musik

Marcello Gatti studierte Musik und Querflöte in Perugia (Italien) und Alte Musik in Verona. Anschließend studierte er unter der Leitung von Barthold Kuijken am Königlichen Konservatorium Den Haag (Niederlande) und schloss sein Studium 1997 mit Auszeichnung ab.

Von den Kritikern besonders für seine sensible Virtuosität, großartiges Cantabile und stilistische Kompetenz geschätzt, konzertiert er weltweit mit Querflöten aus der Renaissance, dem Barock, der Klassik und der Romantik und verfügt über ein umfangreiches Repertoire sowohl als Solist als auch in Kammer- und Orchesterensembles, die zu den renommiertesten und spezialisiertesten auf diesem Gebiet gehören: Ensemble Aurora, Ensemble Zefiro, Europa Galante, Accademia Bizantina, Le Concerts de Nations, Amsterdam Baroque Orchestra, L'Orfeo Barock Orchester, Il Pomo d'Oro, Hofkapelle München, Cantus Cölln, Attaignant Consort, Tafelmusik, Ensemble 1700, Hofkapelle Stuttgart, Salzburger Hofmusik und viele andere.

Er hat an mehr als 80 Produktionen mitgewirkt, darunter Audio- und Videoaufnahmen mit historischen Instrumenten.

Seid 1998 widmet er sich mit Leidenschaft dem Unterrichten und hält Meisterkurse in zahlreichen Hochschulen. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit an der Hochschule Felix Mendelssohn in Leipzig und in Italien, ist er seit 2014 Professor für historische Querflöte an der renommierten Universität Mozarteum in Salzburg, sowie bei den Sommerkursen der Accademia Musicale Chigiana (Siena) und der Fondazione Italiana Musica Antica in Urbino.