Universitäre Lehre als Entwicklungsfeld: Spielräume der Hochschuldidaktik

10.01.2018
Forschungsprojekt

Im Rahmen verschiedener Projekte wird ausgelotet, welche Möglichkeiten der Unterrichtsentwicklung genutzt werden können, um Studierenden vielfältige und passende Lernangebote zu machen. Dabei werden verschiedene Formate entwickelt, dokumentiert und auf fachlichen und überfachlichen Tagungen vorgestellt.

Julia Wieneke

seit 2018

So wurde dafür eine interdisziplinären Team-Lehrveranstaltung eingerichtet und mehrmals mit Studierenden der Kunstuniversität Graz durchgeführt. Die Zusammenarbeit war auf mehreren Ebenen angelegt: Nicht nur die Lehrenden arbeiteten interdisziplinär, sondern auch die Studierenden wurden in gemischten Teams und mit Lehrkräften an Schulen zusammengebracht und in ihren Unterrichtsprojekten begleitet und unterstützt (2018-2020). Ein weiteres Entwicklungsfeld stellt die Konzeption einer digitalen Vorlesungsreihe in Form eines MOOCs (Massive Open Online Course) dar, die in Kooperation mit der TU Graz erstellt und veröffentlicht wurde. Die Einbindung des MOOCs in die aktuelle Lehre wird dabei kontinuierlich vorangetrieben (seit 2020). Aktuell werden Masterstudierende in die Weiterentwicklung des Lehramtscurriculums einbezogen, indem sie als Gruppe eine eigene qualitative Forschungsstudie konzipieren und begleitet durchführen.

Veröffentlichungen:

• Wieneke, J (2021). Musikdidaktische Konzeptionen als „Massive Open Online Course“ (MOOC). Eine Chance für die Lehrer*innenbildung? Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (Themenheft: Materialien zur Musiklehrer*innenbildung).
  • Wieneke, J. & Schmidinger, H. (2020). Der Klang der Stadt – A Collaborative Composition Project Including Schools, University and Opera House (Austria). In A. Houmann, & E. Sæther (Hrgs.), Make Music Matter – Music Education meeting the needs of young learners (Bd. 9, S. 107-119). Innsbruck: Helbling.
  • Wieneke, J. & Schmidinger, H. (2019). „Collaboration between university, schools and opera house as a multi-level learning opportunity“. Vortrag bei der ISME South Asia Regional Conference in Kathmandu.
  • Wieneke, J. & Schmidinger, H. (2019). „Sounds of the City – a Collaborative Composition Project of Middle Schools, University and Opera House“. Vortrag im Rahmen der EAS/ISME Konferenz in Malmö.