Gitarren-Frühling: Konzerttour & Premiere des Projekts "CumTempora"

01.03.2024

Die Gitarrenabteilung der Universität Mozarteum startet mit einem umfangreichen Programm in das Frühjahr 2024: Die Studierenden der Klassen von Andrea De Vitis und Laura Young haben die einzigartige Gelegenheit, ihr Talent bei Konzerten in Italien zu präsentieren, die im Rahmen einer Erasmus-Zusammenarbeit mit dem renommierten Boccherini-Konservatorium von Lucca (Toskana) ermöglicht werden.

Die Reise der Studierenden erstreckt sich über die ersten beiden Märzwochen und beinhaltet Auftritte, die durch Einladungen der Accademia Vivarium Novum (Frascati) sowie des "Roma Expo Guitars" Festivals zustande kamen. Rund 20 Studierende werden von Laura Young und Andrea De Vitis begleitet, um ihr Können einem internationalen Publikum zu präsentieren. Ein Höhepunkt dieser Konzerte wird die Premiere des Projekts "CumTempora – das Mozarteum-Gitarrenensemble" sein. Unter der Leitung von Andrea De Vitis präsentiert das Ensemble eine innovative Auseinandersetzung mit den Klängen und dem Repertoire unserer Zeit und der Zukunft. Diese Initiative zeigt das Engagement der Universität Mozarteum, die Studierenden nicht nur in traditionellen, sondern auch in zeitgenössischen musikalischen Ausdrucksformen zu fördern.

Save the date: Am 5. Juni um 20:00 Uhr feiert CumTempora seine Premiere im Solitär: Das Konzert findet mit Studierenden aus allen Gitarrenklassen der Universität Mozarteum statt und verspricht, ein faszinierendes Erlebnis für Liebhaber der Gitarrenmusik zu werden.

Veranstaltungen der Gitarren-Klassen