(Ohne) Ende: Abschluss des W&K-Doktoratskollegs

28.09.2023
© Hubert Auer

Das interuniversitäre Doktoratskolleg „Die Künste und ihre öffentliche Wirkung: Dynamiken des Wandels“ (2019-2023) ist an der interuniversitären Einrichtung Wissenschaft und Kunst (W&K) angesiedelt und wird gemeinsam von der Paris-Lodron-Universität Salzburg, der Universität Mozarteum und dem Land Salzburg gefördert. Im Juli 2023 ging der bereits dritte Zyklus zu Ende, Ende September wurde das Kolleg mit der Veranstaltung „(Ohne) Ende“ und einem Rück- und Ausblick abgeschlossen.

Im Anschluss an die Begrüßung durch W&K-Leiterin Elisabeth Klaus thematisierten die Rektor*innen Elisabeth Gutjahr (Universität Mozarteum) und Hendrik Lehnert (Paris Lodron Universität Salzburg) sowie Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf die wichtige Rolle des Doktoratskollegs als Denk- und Experimentierraum an den Schnittstellen von Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft und sagten auch für den kommenden Zyklus 2024-2028 ihre institutionelle und finanzielle Unterstützung zu.

Die wissenschaftliche Leiterin des Doktoratskollegs Nicole Haitzinger umriss im Namen des Leitungsteams inhaltliche und methodische Ankerpunkte des Kollegs. Sie betonte dabei die Ethik der Zugewandtheit, das Denken im Ensemble und das fächerübergreifende Miteinander als besondere Charakteristika in der Arbeitsweise. Dies wurde auch in den kurzen Präsentationen der Dissertationsprojekte von Martina Fladerer, Raffael Hiden, Gwendolin Lehnerer, Ielizaveta Oliinyk, Ivana Pilić und Anna Maria Stadler sichtbar. Eine weitere Gemeinsamkeit ihrer an den Schnittstellen von Wissenschaft und Kunst angesiedelten Arbeiten liegt im Interesse an aktuellen gesellschaftlichen Fragen und deren Reflexion durch künstlerische, kuratorische und wissenschaftliche Zugänge.

Für das zukünftige Doktoratskolleg wird eine stärkere Anbindung an internationale Forschungseinrichtungen und Vernetzung von Postdocs und Alumni/ae angestrebt. Wünschenswert wären eine disziplinäre Erweiterung und Einbindung von weiteren Kolleg:innen aus den beiden Salzburger Universitäten sowie Habilitationsmöglichkeiten der Doktoratskollegsabsolvent:innen bei Wissenschaft und Kunst.

Die Bewerbungsphase für den nächsten Zyklus ist im Frühjahr 2024, Beginn des Doktoratskollegs im Herbst 2024.

Interdisziplinäres
15.6.2023

Jede künstlerische Praxis ist kollektiv

Im Doktoratskolleg der interuniversitären Einrichtung Wissenschaft & Kunst (W&K) forschen und arbeiten Doktorand*innen eng vernetzt an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst.