Mit Barocker Sommerakademie zu Gast in Siena

28.08.2023
Elissa / Dido & Aeneas | © Fabian Helmich

Zahlreiche Masterclasses, ein zeitgenössisches BarockLab, Konzerte und eine Opernproduktion: Die Barocke Sommerakademie des Departments für Alte Musik der Universität Mozarteum findet 2023 bereits zum dritten Mal im Rahmen der renommierten Accademia Musicale Chigiana in Siena in Italien statt. Ein Highlight 2023 ist die Aufführung der Barockoper „Dido & Aeneas“ von H. Purcell mit zeitgenössischem Pro- und Epilog „Elissa“ von Henry Fourès und Rektorin Elisabeth Gutjahr. „Elissa“ wurde im Juni 2023 an der Universität Mozarteum erfolgreich uraufgeführt.

Barocke Sommerakademie
26.8–2.9.2023
Palazzo Chigi Saracini
Via di Città 89
53100 Siena

„Dido & Aeneas” / “Elissa”
29. & 30.8.2023 um 21.15 Uhr

Teatro dei Rinnovati, Piazza il Campo, 53100 Siena

chigiana.org/summer-academy

Von 26. August bis 2. September werden acht Masterclasses für interessierte Studierende aus aller Welt von Professoren der Universität Mozarteum Salzburg sowie von der Opernsängerin Sara Mingardo geleitet: Barockoboe von Alfredo Bernardini, Cembalo von Florian Birsak, Traversflöte von Marcello Gatti, Barockvioline von Hiro Kurosaki, Viola da Gamba von Vittorio Ghielmi, Barockcello von Marco Testori und Komposition von Simone Fontanelli. Nicht zuletzt junge Komponist*innen werden mit der klanglichen, poetischen und ästhetischen Welt der Alten Instrumente in Berührung kommen. Zudem wird Vittorio Ghielmi einen Vortrag über die Bedeutung der Wiederentdeckung von „Il Suonar Parlante“, einer Technik Paganinis, halten und damit Gelegenheit bieten, zu einer neuen Reflexion über das alte Repertoire und moderne Kreation zu finden.

Neben dem Unterricht finden Konzerte von Studierenden und Dozent*innen, ein Gambenkonsort, Orchesterprojekte und andere Aktivitäten statt. Ein Highlight 2023 ist die Aufführung der Oper „Dido & Aeneas“ von H. Purcell mit Pro- und Epilog „Elissa“ von Henry Fourès und Elisabeth Gutjahr in Zusammenarbeit mit dem Department für Oper & Musiktheater und dem Department für Szenografie der Universität Mozarteum sowie ein Labor für zeitgenössische Musik für alte Instrumente unter der Leitung von Simone Fontanelli und Vittorio Ghielmi.

Die von Graf Guido Chigi Saracini gegründete traditionsreiche Accademia Musicale Chigiana veranstaltete bereits im Jahr 1932 erste Meisterkurse für junge musikalische Talente. Die Zusammenarbeit mit der Chigiana-Stiftung von Siena ermöglicht Masterclasses in Alter Musik in einer besonderen, von Barock und Renaissance geprägten Atmosphäre.