Loop „Filmkunst“: Kooperation mit der Leipziger Buchmesse

08.05.2023
„The Needle And The Damage Done“ (2023, Wanda Iwaszkiewicz)

Die Universität Mozarteum Salzburg hat erfolgreich mit der Leipziger Buchmesse (27.-30. April 2023) kooperiert, die dieses Jahr unter dem Motto „meaoiswiamia“ das Gastland Österreich als Schwerpunkt hatte. Die Zusammenarbeit ersteckte sich dabei auf zwei der Filmschwerpunkte, die von Thomas Ballhausen kuratiert wurden.

Gastland Österreich bei der Leipziger Buchmesse 2023:
www.schaubuehne.com/spielplan/loop-filmkunst

In der Kurzfilmschau „PRESTO“ wurde der Kurzspielfilm „Nachts“ (Claudia Lehmann & Konrad Hempel) gezeigt und damit parallel auch das künstlerischen Forschungsprojekt Spot On MozART positiv mitkommuniziert; der Filmloop „FILMKUNST“ zeigte Arbeiten von Studierenden des Department Szenografie (Carla Schwering, Jiale Zhu, Stephanie Därr, Wanda Iwaszkiewicz) und konnte damit erfolgreich außergewöhnliche Nachwuchspositionen präsentieren. Die Filmschwerpunkte, die an der renommierten Schaubühne Lindenfels zu sehen waren, wurden von Publikum und Medien sehr gut angenommen und erlaubten eine einzigartige Sichtbarkeit künstlerischer Arbeiten aus dem Mozarteum im Programm einer der wichtigsten internationalen Buchmessen.

Die Geschichte der österreichischen Literatur und das Medium Film sind auf vielfältige Weisen miteinander verbunden – ob in Form geteilter ästhetischer Strategien, übergreifender Bezugnahmen oder eben auch durch die zahlreichen Adaptionen namhafter Werke. Der Loop „Filmkunst“, stellte das Lyrische und Atmosphärische der Begegnung zwischen den Künsten ins Zentrum.

Produktion von Studierenden des Departments Szenografie:

• „In Nomine Ludi“ (2022, Carla Schwering)
  • „Eine Hamletmaschine“ (2022, Jiale Zhu)
  • „Lockdown“ (2020, Stephanie Därr)
  • „The Needle And The Damage Done“ (2023, Wanda Iwaszkiewicz)
Das war „meaoiswiamia“ (Öffnet in neuem Tab)