Weil es so viele sind. Kunst am Bau von Elisabeth Schmirl

04.05.2023
Weil es so viele sind. Kunst am Bau von Elisabeth Schmirl

Erinnern und Gedenken im universitären Kontext: Die künstlerische Arbeit von Elisabeth Schmirl macht das weitläufige Stiegenhaus des Unicorn – 2021 als Start-up und Innovation Hub der Universität Graz eröffnet (Planung: arge leb idris architektur / architektin iris reiter) – zum multiperspektivischen Raum für Begegnung, Erinnern und Gedenken.

Workshop / Symposium
8. Mai 2023 ab 8:30 Uhr

Unicorn, Conference Deck,
Schubertstraße 6a, Graz

Ein Kunst- und Gedenkprojekt der Universität Graz

Das 1868/69 errichtete Gebäude diente in der NS-Zeit als Hauptsitz des Studentenwerks Graz, einer Dienststelle des Reichstudentenwerks Berlin. Davon zeugen bis heute zwei nationalsozialistische Wandbilder, die im Jahr 1997 durch eine künstlerische Intervention von Richard Kriesche und Helmut Konrad erinnerungspolitisch kommentiert und 2017 in dieser Kombination unter Denkmalschutz gestellt wurden.

Auf diese Gemengelage reagiert das aktuelle Kunstprojekt „Weil es so viele sind.“ von Elisabeth Schmirl, Universitätsprofessorin für Grafik & Malerei am Department Bildende Künste und Gestaltung am Standort Innsbruck, mit Porträts und Botschaften von einer Vielzahl zeitgenössischer und historischer, realer und fiktiver Figuren:

„Zu sehen sind unikathafte, in flächigem Grau gedruckte Wandbilder. Sie ziehen sich durch das Stiegenhaus und manifestieren sich zwischen dem ersten und zweiten Stock in
einer Gruppendarstellung. Dort können Nutzer*innen des Stiegenhauses in Wandnähe
mit ihrem Körper vielfarbige Schatten auslösen und sich mit den
lebensgroßen, siebgedruckten Gruppen verbinden.“

- (Elisabeth Schmirl)

Aus der Fülle an Materialien hat Elisabeth Schmirl Bild- und Text-Zitate ausgewählt, diese mit fiktiven Figuren und Sätzen kombiniert und zu einem assoziativen Gefüge aus biografischen Fragmenten, visuellen Motiven, Symbolen, Gesten, Gedanken und Aussagen zu Flucht, Erinnern und Gedenken montiert. In dieser vielschichtigen Gemengelage bietet das Stiegenhaus des Unicorn sowohl einen Ort der Erinnerung als auch des Ausblicks in die Zukunft.

Am 8. Mai findet im Unicorn in Graz ein Projektworkshop anlässlich der Übergabe des Kunstwerks
von Elisabeth Schmirl an die Öffentlichkeit statt.

Eine Veranstaltung von:
Universität Graz, Centrum für Jüdische Studien, Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Institut für Geschichte/Kultur und Geschlechtergeschichte, Institut für Erziehungs- und
Bildungswissenschaft/Arbeitsbereich Migration - Diversität - Bildung), arge leb idris architektur/architektin iris reiter und <rotor> Zentrum für zeitgenössische Kunst

Details auf www.elisabethschmirl.at (Öffnet in neuem Tab)