Ausschreibung: Science-in-Residence

26.02.2023
Tisch mit Mikrofon | © Stadt Salzburg

Das Scientist-in-Residence-Programm lädt Nachwuchswissenschaftler*innen unterschiedlicher Disziplinen zu einem einmonatigen Arbeitsaufenthalt in die Wissensstadt Salzburg ein. Das SIR-Stipendium verschafft jungen Wissenschaftler*innen Raum für interdisziplinäre Kollaborationen, das Vertiefen von Fragestellungen und den Austausch von Perspektiven und Fachwissen.

Scientists-in-Residence - SIR

Forschungsaufenthalte für Wissenschaft

Einreichfrist:

Call I/24: 31.05.2023 für einen Aufenthalt im ersten Halbjahr 2024

Call II/24: 31.10.2023 für einen Aufenthalt im zweiten Halbjahr 2024

Eine vielseitige Kulturlandschaft sowie universitäre als auch außeruniversitäre Forschungseinrichtungen prägen das Profil der Stadt Salzburg maßgeblich und verleihen ihr internationale Strahlkraft.

Die Intention des Programms ist es, dem internationalen wissenschaftlichen Nachwuchs Zugang zu den Salzburger Wissenseinrichtungen zu ermöglichen, eine nachhaltige Vernetzung zu fördern und dadurch neue Projekte zu initiieren und durchzuführen. Bereitschaft und Neugier für Dialoge und Zusammenarbeit mit Forscher*innen, sowie Kultur- und Wissenseinrichtungen werden vorausgesetzt. Es ist ausdrücklich erwünscht, den eigenen Tätigkeitsschwerpunkt in Form von zumindest einer öffentlich zugänglichen Veranstaltung und anderen Maßnahmen der Wissenskommunikation (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Interview, etc.) der breiten Bevölkerung zu präsentieren.

Zielgruppe: Antragsberechtigt sind Nachwuchswissenschaftler*innen, die eine PhD- oder Postdoc-Stelle an einer universitären Einrichtung oder eine Anstellung bei einer außeruniversitären Forschungseinrichtung außerhalb Österreichs haben, oder eine mehrjährige wissenschaftliche Tätigkeit nachweisen können. Die Einreichenden dürfen nicht älter als 45 Jahre sein und müssen ihren Hauptwohnsitz außerhalb Österreichs haben (Meldezettel).

Stipendienanzahl: bis zu 10 Stipendien jährlich

Stipendiendauer: Laufzeit 1 Monat; bei begründeten Fällen 2 Monate

Das SIR-Stipendium ist ein Anwesenheitsstipendium; die Stipendiat:innen müssen mindestens drei Viertel der Stipendiendauer in der Stadt Salzburg verbringen.

Stipendienhöhe

Dotierung mit je EUR 1.000 zzgl. Beteiligung an den Reisekosten (für Europa EUR 200; für andere Kontinente EUR 500) und kostenloser Aufenthalt in der Wohnung Tobias (35 m²).
Weitere Förderungen für den Forschungsaufenthalt müssen vor Antritt der Residency offen gelegt werden und können zur Verminderung des Stipendiums führen.

EINREICHUNG

Einreichfrist

• Call I/24: 31.05.2023 für einen Aufenthalt im ersten Halbjahr 2024.
  • Call II/24: 31.10.2023 für einen Aufenthalt im zweiten Halbjahr 2024

Alle Unterlagen sind per E-Mail einzureichen. Die Bewerbung hat zu enthalten:

1. Vollständig ausgefülltes und unterfertigtes Bewerbungsformular – Download unter https://www.stadt-salzburg.at/kultur/sir/
  2. Motivationsschreiben (max. 1 DIN A4 Seite)
  3. Kurzbeschreibung des Forschungsinteresses und der geplanten Tätigkeit in der Wissenseinrichtung (max. 1 DIN A4 Seite)
  4. Letter of Intent (LoI) der Wissenseinrichtung, mit der kooperiert werden soll inkl. Bestätigung, dass ein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt wird.
  5. Lebenslauf
  6. Meldezettel
  7. Falls vorhanden: Publikationsliste

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen nur per E-Mail erfolgen können. In der Betreffzeile ist anzuführen: Nachname, Vorname, SIR-Stipendium 2024
Alle Unterlagen sind per E-Mail an kultur.bildung.wissen@stadt-salzburg.at zu senden.

Vergabe

Die Vergabe erfolgt auf Vorschlag der MA 2- Kultur, Bildung und Wissen bis

• Call I/24: spätestens 31. August 2023
  • Call II/24: spätestens 1. Februar 2024

Es werden nur vollständige Bewerbungen bearbeitet. Alle Bewerber:innen werden vom Ergebnis schriftlich benachrichtigt. Es erfolgt keine verbalisierte Begründung der Entscheidung. Nicht fristgerecht eingebrachte Bewerbungen bzw. Bewerbungen mit unvollständigen Unterlagen werden nicht berücksichtigt.

Die MA 2 – Kultur, Bildung und Wissen behält sich bei begründeten Fällen oder freien Kapazitäten Nachnominierungen vor.

Nachweis

Mit der Annahme des Stipendiums verpflichtet sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten, der MA 2 – Kultur, Bildung und Wissen bis spätestens drei Monate nach Ablauf des Stipendiums einen Kurzbericht (max. 3 DIN A4 Seiten) über das Arbeitsergebnis vorzulegen.

Stadt Salzburg, MA 2 – Kultur, Bildung und Wissen
Mozartplatz 5, Postfach 63