Neue visuelle Identität für die Universität Mozarteum

21.02.2023
Logo der Universität Mozarteum

Zum Auftakt des Sommersemesters 2023 launcht die Universität Mozarteum ein neues Corporate Design. Herzstück sind eine „monumentale“ Typografie und eine Universitätswebsite, die als digitaler Kommunikationshafen gleichermaßen inspirieren wie informieren soll. Begleitet wurde der Entwicklungsprozess von den zwei renommierten Digitalagenturen Dept (Konzeption) und pixelart (Development).

Typografisches Empowerment. Mit der Monument Extended by Pangram Pangram setzt die Universität Mozarteum ein typografisch selbstbewusstes Zeichen. Das geradlinig-monochrome neue Universitätslogo schlägt eine visuelle Brücke zur charakteristischen Architektur am Salzburger Mirabellplatz 1. Mit dem Wechsel in die englische Universitätsbezeichnung mozarteum university im Logo reagiert die Universität auf die Internationalität ihrer Studierenden, Lehrenden und Kooperationspartner*innen. Der Punkt steht symbolisch für die Kraft des Anfangs, aber auch für die der Vollendung, für Fokussierung und Ausstrahlung und für die Energie, die von der Kunst freigesetzt wird: Dekonstruiert in verschiedene Varianten, ist er zentrales Ausgangselement einer visuellen Identität, die mit 15 Departments und 7 Instituten Musik, Darstellende und Bildende Kunst unter einem Dach vereint und mit dem Institut für Open Arts zudem einen inter- und transdisziplinären Workspace bietet.

Verspielte Diversität. Von A wie Applied Theatre bis Z wie Zither – rund 100 künstlerische, künstlerisch-forschende und pädagogische Studien sowie 60 Lehrgänge, 2.200 Studierende und 550 Lehrende aus aller Welt machen die Universität Mozarteum zu einem Ort gelebter Diversität, der u.a. mit einer Palette an 28 Farbtönen Ausdruck verliehen wird, die im Digitalen alle 24 Stunden wechseln. Weg von der Fixierung auf ein begrenztes Farbspektrum hin zur Vielfarbigkeit der Aktivitäten. In Anspielung auf das Spiel in der Musik und in der Kunst werden auch im Design verspielt Akzente gesetzt: „Ich glaube, Mozart hat das Kind in sich nie zu Grabe getragen bzw. ihm zumindest gleich viel Raum gegeben wie seinem erwachsenen Ich. Picasso wiederum sagte, dass er ein Leben gebraucht habe, um so zu zeichnen wie ein Kind. Das Verspielte ist durchaus eine ernste Angelegenheit und steht einer Kunstuniversität gut an“, so Rektorin Elisabeth Gutjahr.

Mehrstufiger Entwicklungsprozess. Am Anfang des Projektes stand ein Pitch im August 2021, bei dem vier Agenturen aus Wien, Salzburg, Innsbruck und Zürich gestalterische Konzepte inkl. erster digitaler Interaktionsparadigmen präsentierten. Den Pitch für sich entscheiden konnte die vielfach ausgezeichnete Digitalagentur Dept (ehem. Hinderling Volkart, Zürich), die das Konzept auf Basis gemeinsamer Workshops mit den Stakeholdern der Universität im Anschluss ausarbeitete. Für die Entwicklung der Website zeichnen die digitalen Salzburger Lokalmatadore pixelart verantwortlich.

Intuitive Navigation. Dank eines übersichtlichen Studienfinders, einer einfachen Personensuche, einem modernen Veranstaltungskalender und einem umfassenden Newsbereich (dt./engl.) können sich sowohl (zukünftige) Studierende als auch Lehrende, Universitätsmitarbeiter*innen, Veranstaltungspublikum und Partner*innen ab sofort intuitiv durch das digitale Universitätsuniversum navigieren und sind in wenigen Klicks in den für sie relevanten Bereichen. Eine digitale Kartografie der Kooperationen gibt einen schnellen Überblick über zahlreiche internationale Partnerschaften der Universität Mozarteum.

Work in progress. Der Launch von Corporate Design und Universitätswebsite markieren den Abschluss der erste Phase eines Entwicklungsprozesses, der kontinuierlich weitergeführt wird. Mehr dazu demnächst!