1. Preis für das Arete Quartet

10.02.2023
Internationaler Mozartwettbewerb
Arete Quartet auf der Bühne | © Michel Klimt

Die ersten Gewinner*innen des 15. Internationalen Mozartwettbewerbs stehen fest. Der 1. Preis der Sparte Streichquartett sowie der traditionelle Sonderpreis der Stiftung Mozarteum für die beste Interpretation eines Streichquartetts von W. A. Mozart gehen an das Arete Quartet, der 2. Preis an das Affinity Quartet und der 3. Preis an das Eden Quartet.

Künstlerische Leitung:
Elisabeth Gutjahr
Hannfried Lucke

Jury:
Cibrán Sierra Vázquez (Vorsitz & Cuarteto Quiroga)
Sarah Bitlloch (Elias Quartet)
Erich Höbarth (Quatuor Mosaïques)
Nina Lee (Brentano Quartet)
Teresa Schwamm-Biskamp (Armida Quartett)

Der 1. Preis in der Sparte Streichquartett in der Höhe von 20.000 Euro wurde auch heuer wieder von der Stadt Salzburg gestiftet, die den Wettbewerb seit vielen Jahren unterstützt.

Das Arete Quartet überzeugten die Jury im Finalkonzert am 9. Februar 2023 mit dem Streichquartett KV 465 in C-Dur von W. A. Mozart, mit dem Streichquartett Nr. 1 "Kreutzersonate" von L. Janáček und mit „UTA-ORI weaving song for string quartet“ von T. Hosokawa.

Das im September 2019 gegründete Arete Quartet bestand einstimmig die Audition des Young Chamber Concert der Kumho Art Hall und debütierte daraufhin in der Kumho Art Hall Yonsei. 2021 gewann es den 1. Platz beim 72. Internationalen Musikwettbewerb Prager Frühling und weitere Sonderpreise, darunter den Preis der Bohuslav Martinu Foundation. Darüber hinaus erhielt das Arete Quartet zwei Sonderpreise beim 12. Internationalen Streichquartett-Wettbewerb PREMIO PAOLO BORCIANI für die „Beste Leistung für Streichquartett im Auftrag von Toshio Hosokawa“ und ein Stipendium der Jeunesses Musicales Deutschland. Das Streichquartett konzertierte bereits europaweit und wurde wieder zum Internationalen Musikfestival Prager Frühling 2022 eingeladen. Derzeit studieren die Quartettmitglieder an der Hochschule für Musik und Theater München und sind Stipendiat*innen von Yehudi Menuhin Live Music Now e.V., kürzlich wurde es auch auf BR-Klassik vorgestellt. Das Arete Streichquartett lernt bei Prof. Christoph Poppen, Jaeyoung Kim vom Novus Quartett, Quatuor Ébène und Prof. Eberhard Feltz.

Der 2. Preis in der Höhe von 12.000 Euro, gestiftet von unserem langjährigen Preisstifter, dem Raiffeisenverband Salzburg, sowie der IGNM-Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werks – für das Streichquartett Nr. 3 "Hidden Agendas" von B. Dean - in der Höhe von 1.000 Euro ging an das Affinity Quartet. Das Quartett wurde 2015 von Studierenden an der Australian National Academy of Music gegründet. Zu den internationalen Auszeichnungen des Quartetts gehören der dritte Preis bei der Wigmore Hall International String Quartet Competition 2022, der McGill International String Quartet Academy Montreal 2022 und der Young Talents Residency der Amsterdam String Quartet Biennale 2020. Zum Repertoire des Ensembles zählen neue Werke australischer Komponist*innen, darunter Brett Dean, Matt Laing und Jack Symonds. 2023 wird das Affinity Quartet in Madrid bei Prof. Günter Pichler an der Escuela Superior de Música Reina Sofía studieren und im ANAM Quartetthaus London auftreten, präsentiert von der Australia/UK Season of Culture, der Royal Albert Hall und der Australian National Academy of Music.

Mit dem 3. Preis in der Höhe von 8.000 Euro, gestiftet von Ehrensenatorin Sylvia Madsack, wurde das Eden Quartet ausgezeichnet. Die vier jungen Musiker*innen, die mit ihrer Musik stets versuchen, eine Geschichte zu erzählen, befinden sich derzeit im Masterstudium in Berlin und Köln. Das Eden Quartet war bereits Halbfinalist des ARD-Musikwettbewerbs 2022. Ab April 2023 werden die vier jungen Musiker*innen ihr Master-Studium Kammermusik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Oliver Wille fortsetzen.

Als weiterer Sonderpreis wurde eine Einladung zu ARCO an das in Wien sesshafte Kandinsky Quartet (Preisträger des Boccherini-Wettbewerbs und Stipendiaten der Jeunesse Musicales Deutschland) vergeben:

ARCO - Art, Research and Creation Opus 2023 - ist eine binationale Akademie für zeitgenössisches Schaffen, ein gemeinsames Projekt der Universität Mozarteum Salzburg, des Gmem-Marseille (eines der französischen Nationalen Zentren für musikalisches Schaffen) und den französischen Ensembles Multilaterale, Les Métaboles und Tana String Quartet. Das Kandinsky-Quartett überzeugte mit seiner Interpretation zeitgenössischer Werke von G. Kurtag und B. Bartok. Ihr Enthusiasmus und ihre Aufgeschlossenheit für zeitgenössische Musik sind die Garantie dafür, dass die jungen Musiker das ARCO-Projekt 2023 in Marseille sehr bereichern werden.

Wir danken unseren Förderern und Preisstiftern sehr herzlich und freuen uns über die Unterstützung für den künstlerischen Nachwuchs, von dem wir hoffentlich noch viel hören werden!

---

Von den zehn eingeladenen Streichquartetten aus sieben Ländern traten sieben Quartette zum Wettbewerb an. In die zweite Runde schafften es mit dem Kandinsky Quartet, dem Eden Quartet, dem Affinity Quartet, dem Arancia Quartet und dem Arete Quartet fünf Quartette, wobei sich drei davon schließlich für das Finale qualifizierten.