Introduction to Ecoscenography: Tanja Beer zu Gast

Mi. 21.6.2023
Talk
Eintritt frei!

Tanja Beer ist ökologische Designerin und Community-Künstlerin, die sich leidenschaftlich dafür einsetzt, soziale Treffpunkte mitzugestalten, die die Vernetzung der mehr-als-menschlichen (more-than-human) Welt betonen. Ursprünglich als Bühnenbildnerin und Theatermacherin ausgebildet, überschreitet Tanjas Arbeit zunehmend viele Disziplinen.

Vortragssprache: Englisch

Sie arbeitet zum Beispiel oft mit Landschaftsarchitekten und Ökologen zusammen, um städtische Plätze zu gestalten, die Kommunikation und Bewegung zu Umweltthemen inspirieren. Tanja ist derzeit Dozentin am Queensland College of Art und Co-Direktorin des neuen Forschungslabor Performance + Ecology Research Lab (P+ERL) am Creative Arts Research Institute der Griffith University.

Die ökologische Krise erfordert eine neue Philosophie in der Theaterproduktion. Eine nachhaltige Ethik kann spannende neue Prozesse und Ästhetiken schaffen. Ökoszenographie bietet eine neue Vision für die Zukunft der nachhaltigen Bühnengestaltung und Theaterproduktion, wo soziale und ökologische Interessen im Mittelpunkt stehen. Ein wichtiger Teil von Ökoszenographie ist Nachhaltigkeit, durch einen Kreislauf in drei Phasen – Co-Kreation (Vorproduktion), Feier (Produktion) und Zirkulation (Postproduktion). Die drei Phasen werden als Gesamtkunstwerk vorgestellt und bieten neue Möglichkeiten für Öko-Kreativität. In diesen Vortrag stellt sie den theoretischen und praktischen Rahmen der Ökoszenographie vor und präsentiert neue ökologische Strategien für Bühnengestaltung und Theaterpraxis allgemein. Sie verwebet Umweltphilosophien und -Praktiken, um eine faszinierende Vision für die Zukunft nachhaltiger Theaterproduktion zu bieten. Durch diverse Beispiele zeigt sie, dass Ökoszenographie nicht nur möglich ist, sondern auch unglaublich schön und inspirierend sein kann.