Der Mönch von Salzburg im Interpretationsprofil der Gegenwart

01.10.2021
Musik
Thomas Hochradner, Siegrid Schmidt [Hg.]
Cover Musikwissenschaft

Der Mönch von Salzburg – faszinierend und ungreifbar, wird man seinen Namen doch wohl niemals enthüllen. Wegweisend und einzigartig sind seine weltlichen und geistlichen Lieder, wertvolle Zeugnisse mittelalterlicher Musikkultur in Salzburg.

Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 7

Herausgegeben von
homas Hochradner, Siegrid Schmidt

Hollitzer Wissenschaftsverlag Wien, 2021

Breit rezipiert wurden diese Lieder bereits zu Lebzeiten des Mönchs, aber wieder beachtet erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts, nachfolgend für das Musikleben entdeckt und schließlich seit den späten 1970er Jahren neu belebt. Drei Konzerte mit Silvan Wagner, dem Ensemble Harmonia Variabilis und der Salzburger Virgilschola gaben im Juni 2018 Einblick in die heutige Vielfalt dieses Liedschaffens. Begleitend führte ein Symposion die Eindrücke dieser Konzerte mit Positionen der Forschung zusammen; die aktuelle Standortbestimmung zeigt auf, wie lebendig sich ein Lieder-Corpus des 14. Jahrhunderts in die Gegenwart setzen lässt.

Mit Beiträgen von Gerhard Ammerer, Ingrid Bennewitz, Britta Bußmann, Elisabeth Gruber, Stefan Engels, Thomas Hochradner, Walter Kurt Kreyszig, Alexander Rausch, Thomas M. Schallaböck, Siegrid Schmidt und Silvan Wagner.