Lehrende*r

Univ.-Prof.

Stephen Fitzpatrick

Univ.-Prof. für HarfeDepartment Streich- & Zupfinstrumente

2010 wurde Stephen Fitzpatrick zum Professor für Harfe an die Universität Mozarteum berufen, seit 2018 gibt er regelmäßig Kurse am Royal College of Music in London. Eine seiner besonderen Leidenschaften ist die Erweiterung des Repertoires Neuer Musik. So haben mehrere Komponist*innen neue Werke für ihn geschrieben, wovon er einige Kammermusik-Stücke für "Phono Suecia" in Stockholm aufnahm. Seit 2016 ist er Mitglied des von Daniel Barenboim gegründeten Ensembles The Boulez Ensemble.

Stephen Fitzpatrick begann im Alter von vier Jahren Klavier und im Alter von sieben Jahren Harfe zu spielen. Er studierte beide Instrumente am Royal College of Music in London, später ausschließlich Harfe bei Marisa Robles in London, Edward Witsenburg in Den Haag und Sarah Bullen in Chicago. Anschließend war er in verschiedenen Orchestern engagiert, u.a. im Opernorchester in Göteborg und im Radio-Sinfonieorchester von Stockholm. 

2000 wurde er von Daniel Barenboim zum Solo-Harfenisten der Staatskapelle Berlin berufen und ist außerdem seit 2007 festes Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters. Darüberhinaus konzertierte er regelmäßig in verschiedenen Orchestern wie dem Philharmonischen Orchester Rotterdam, den Berliner Philharmonikern, der Filarmonica della Scala und dem NDR Sinfonieorchester. Als Solist und Kammermusiker spielte Stephen Fitzpatrick auf Tourneen in Europa und den USA. Er trat als Solist mit dem English Symphony Orchestra und dem Göteborgs Symfoniker auf.

Er ist als Jury-Mitglied bei vielen Wettbewerben tätig, u.a. dem Deuschen Musikwettbewerb, dem Internationalen Harfenwettbewerb in Szeged, Ungarn und dem ARD Musikwettbewerb. Stephen Fitzpatrick unterrichtete 2004-2011 an der Barenboim-Said Akademie in Sevilla und war 2008-2011 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin.