Lehrende*r

Mag.art

Chungki Min

Lektor für Klavier und Partiturspiel und für Vergleichende WerkanalyseDepartment Blas- & SchlaginstrumenteInstitut für Neue Musik

Seit 2011 ist Chungki Min Lehrender an der Universität Mozarteum Salzburg tätig, parallel dazu dirigiert er regelmäßig Konzerte in Südkorea und Europa. Aus Liebe zur Neuen Musik führte er bereits zahlreiche Werke und Uraufführungen zeitgenössischer Komponiste*innn auf. Er arbeitete u.a. mit den Münchner Philharmoniker, dem Brucknerorchester Linz, dem Mozarteumorchester Salzburg, dem Orquesta Filarmónica de la UNAM Mexico City und dem oenm zusammen und war Chefdirigent des Bucheon Philharmonic Youth Orchestra und des Seoul Euharmonic Chamber Orchestra in Südkorea. 2007 gründete er das Ensemble MozArt Sinfonietta Salzburg, 2016 übernahm er die künstlerische Leitung des Österreichisch-Koreanischen Philharmonischen Orchesters.
 

Chungki Min wurde in Südkorea geboren und erhielt ab dem vierten Lebensjahr Klavierunterricht. Mit zwölf Jahren gewann er den 1. Preis des Koreanischen Bildungsministers beim Wettberwerb junger Musiker und begann mit dem Studium der Musiktheorie und Komposition, das er an der Seoul Arts Highschool und der Seoul Nationaluniversität mit Komposition und Dirigieren fortsetzte. Im Alter von 20 Jahren begann er als musikalischer Assistent an den Opernhäusern in Seoul zu arbeiten. 2002 setzte er sein Dirigier-Studium bei Dennis Russell Davies an der Universität Mozarteum Salzburg fort. 2007 schloss sein Studium Auszeichnung ab und erhielt von der Internationalen Stiftung Mozarteum die Bernhard Paumgartner Medaille. Er nahm an Meisterkursen von Peter Gülke, Neil Thompson und Myung Whun Chung teil und assistierte Edo de Waart, Dennis Russell Davies und Gustav Kuhn.