Georg Winfried Thoma
Lehrende*r

Georg Winfried Thoma

MA MA

Lektor für Schulpraktisches Klavierspiel Department Komposition & Musiktheorie

Georg Thoma ist Pianist, Musiktheoretiker, Klavierimprovisator und Klavierpädagoge. Seit 2021 ist er an der Universität Mozarteum tätig, zunächst als Dozent für Musiktheorie am Standort Innsbruck, dann als Dozent für Klavierpraktikum/Klavierpraxis am Standort Salzburg. Zudem ist er Dozent für Musiktheorie und Gehörbildung an der Musikhochschule Freiburg und an der Hochschule für Musik und Theater München.

In seiner Kindheit erhielt er Unterricht in Geige, Klavier und Orgel. Nach seinem Abitur am humanistischen Ludwigsgymnasium in München absolvierte er Studien in Instrumentalpädagogik Klavier (B.A./M.A.) in Salzburg sowie Musiktheorie/Gehörbildung (B.A./M.Mus.) in Salzburg und München. Bald folgt ein Abschluss in Künstlerischer Klavierimprovisation (M.Mus.) in Stuttgart.

Einen künstlerischer Schwerpunkt stellt die Klavierimprovisation in einer breitgefächerten Stilistik von Barock über Klassik und Romantik bis hin zu Jazz und Neuer Musik dar. Seine Forschungsschwerpunkte: Improvisationspraxis im 19. Jahrhundert, Methoden der Reduktionsanalyse (Satzmodelle, Schemata, Schenker-Analytik), erweiterte Tonalität im 20. Jahrhundert (Tonfelder, Achsen, Modi), pianistischer Anschlag und Timing-Aspekte im Klavierspiel.