Maria Margarethe Drexel erhält Staatsstipendium für Bildende Kunst 2024

31.01.2024
Auszeichnungen & Erfolge
Margarethe Drexel | © Peter Tomka

Die Staatsstipendien des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, Öffentlichen Dienst und Sport stellen eine Anerkennung bisheriger hervorragender künstlerischer Leistungen dar und dienen der Förderung des weiteren künstlerischen Schaffens. Maria Margarethe Drexel, Senior Artist im Bereich Neue Medien am Department Bildende Künste & Gestaltung am Standort Innsbruck, erhält eines der mit 18.000 Euro dotierten Stipendien. Wir gratulieren herzlich!

Margarethe Drexel, “Preparation for Transformation”, Performance, 4. März 2021 im Rahmen der Ausstellung, “DEMO”, MAK Center for Art and Architecture, Los Angeles
Foto: Peter Tomka

Die Staatsstipendien werden Künstlerinnen und Künstlern zuerkannt, die an einem größeren künstlerischen Projekt in den genannten Bereichen arbeiten und deren Werk sich durch einen besonderen Grad an Originalität und eine außergewöhnliche innovative Komponente auszeichnet.

Margarethe Drexel ist eine multidisziplinäre Künstlerin, die derzeit zwischen Los Angeles und Innsbruck lebt und arbeitet. Sie ist bekannt für ortsspezifische Installationen in Bezug auf Performance, Sprache und (ihren) Körper. 2016 absolvierte sie den Master Studiengang in Public Practice bei Suzanne Lacy am Otis College for Art and Design in Los Angeles. Davor studierte sie Video und Performancekunst, digitale Kunst und Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien, der weißensee kunsthochschule berlin und der Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarbrücken sowie Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Innsbruck.

Margarethe Drexel erhielt ein Stipendium vom Otis College for Art and Design, Arbeits- und Projektstipendien von der Akademie der bildenden Künste, Wien;  BMKOES, der Kulturabteilung des Landes Tirol, der Stadt Innsbruck und des Österreichischen Kulturforums Berlin, sowie des Cusanuswerks Bonn. 2021 erhielt sie den Tiroler Förderpreis für zeitgenössische Kunst und den Preis des Landes Südtirol beim 37. Österreichischen Grafikwettbewerb.

Seit 2019 ist Margarethe Drexel als Senior Artist im Bereich Neue Medien am Department Bildende Künste & Gestaltung, Standort Innsbruck an der Universität Mozarteum tätig.