Durch das Kulturhaus MARK Salzburg

Fr. 15.1.2027
Führung
Eintritt frei!
© MARK
Durch das Kulturhaus MARK Salzburg
Fr. 15.1.2027

Das MARK Salzburg ist ein unabhängiges, offenes Kulturhaus für zeitgenössische Kunst und Kulturvermittlung. Im Mittelpunkt stehen die Förderung junger Künstler*innen, die aktive Mitgestaltung des Kulturprogramms und ein möglichst niederschwelliger Zugang zu Kunst und Kultur. Gerd Pardeller, Geschäftsführer und künstlerischer Leiter, führt durch die Räumlichkeiten des Kulturhauses und gibt Einblicke in die Geschichte, die Organisation und die vielfältigen Aktivitäten des Vereins sowie dessen Bedeutung für die Salzburger Kunst- und Kulturszene.

Als Plattform für unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen bietet das MARK Raum für Konzerte, Clubbings, Theateraufführungen, Filmvorführungen, Lesungen, Ausstellungen und Diskussionen.

Das Programm wird sowohl vom Team des Kulturhauses gestaltet als auch von Künstler*innen und Besucher*innen selbst mitentwickelt. Formate wie die „Open Stage“ bieten insbesondere Nachwuchskünstler*innen die Möglichkeit, eigene Projekte vor Publikum zu präsentieren. Ergänzt wird das kulturelle Angebot durch soziale und gemeinschaftliche Initiativen wie die „Community Kitchen“ und die „Bike Kitchen“. Damit versteht sich das MARK nicht nur als Veranstaltungsort, sondern auch als offener Raum für Begegnung, Austausch und kulturelle Teilhabe.

Das Kulturhaus ist barrierefrei zugänglic