Lehrende*r

Aleksei Grots

MA

Senior Lecturer / KorrepetitorDepartment Blas- & Schlaginstrumente

Aleksei Grots (*1988 in Moskau) begann seine musikalische Ausbildung bei Vera Khoroschina am Moskauer Staatskonservatorium, wo er sich ab 2007 am Institut für historische Aufführungspraxis und zeitgenössische Interpretation bei Alexei Lubimov (Klavier), Yuri Martynov (historische Instrumente) und Konstantin Bataschov (Komposition) weiterbildete. Seit 2012 vervollständigt er seine Ausbildung in der Klasse von Jacques Rouvier an der Universität Mozarteum. 

Alexey Grots wurde bereits zu international renommierten Festivals wie dem "Klavier Festival Ruhr" und dem "Festival für Zeitgenössische Musik" in Baku eingeladen. Er besuchte Meisterkurse u.a. im Arnold Schoenberg Center in Wien und gewann den ersten Preis des Internationalen Rubinstein-Klavierwettbewerbs 2010. Sein Repertoire umfasst Werke von Bach, Beethoven, Mozart, Schubert, Schumann, Chopin, Brahms, Liszt, Ravel, Prokofiev, Bartok, Schönberg und Musik des 17. und 18. Jahrhunderts sowie der Gegenwart. 

Mit Alexei Lubimov trat er bei mehreren Projekten auf, die dem Schaffen Schönbergs, Schuberts, Bergs und Ustvolskayas gewidmet waren. Zudem hatte er Gelegenheit, an der Aufnahme eines Sammelalbums mit sowjetischen Musikstücken von Denissov, Volkonsky und Bataschov teilzunehmen. 2011 führte er beim Kammermusikfestival in Jerusalem sein Arrangement der Berg-Oper „Wozzeck“ für Streichquartett, Kontrabass und Klavier auf und nahm mit Alexei Lubimov vierhändige Stücke von Schubert auf.