Neue Vermittlungsangebote der Moz-Art-Zone

03.10.2023
Dance until we die | © Mitzi Gugg

Ein neues Studien- und Schuljahr hat begonnen und die Universität Mozarteum wartet wieder mit interessanten Veranstaltungen aus allen Kunstsparten auf. Im Rahmen der Moz-Art-Zone koppeln wir spezielle Vermittlungsangebote an das breite Spektrum der universitären Veranstaltungen und wollen so Schulklassen der Sekundarstufe den Zugang zu Kunst erleichtern.

Im Zentrum steht die Begegnung von Jugendlichen mit (jungen) Künstler*innen, die einen Einblick in die künstlerische Arbeit an der Universität Mozarteum bieten. Die Moz-Art-Zone bietet einen bunten Mix an Angeboten, vom Mitsing-Konzert und Theaterlabor über Probenbesuche von Opern bis hin zu Ausstellungsbesuchen mit der Frage nach Ressourcenverbrauch und dem ‚Nachleben von Kunst‘.

Neu im Angebot ist dieses Jahr unsere Universitätsbibliothek, welche mit ihren großen (Musik)Schätzen und einem Blick in die Archive zu einem Besuch einlädt. Ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft!

Beibehalten wurden im aktuellen Programm die, für Schule günstigen, Rahmenbedingungen, sodass die Veranstaltungen vor allem untertags von Montag bis Freitag stattfinden, um bestmöglich in den Schulalltag integriert werden zu können. Dazu gehört auch der günstige Eintrittspreis von maximal € 5,–, zum Teil gibt es auch ein Gratisangebot.

Anmeldungen für die einzelnen Vermittlungsangebote werden klassenweise unter moz-art-zone@moz.ac.at entgegengenommen.
Unser herzlicher Dank gilt allen Studierenden und Lehrenden der Universität Mozarteum, die ihre Türen für Jugendliche öffnen und Kunst erlebbar machen!

Für das Organisationsteam:
Andreas Bernhofer