Martina Peter-Bolaender
Teacher

Prof. Dr.phil.

Martina Peter-Bolaender

Lektorin for Movement Department Opera & Musical Theatre

Since 2017 Martina Peter-Bolaender has been a lecturer at the HfMDK Frankfurt and at the Mozarteum University. 1990-2017 she taught and researched as a professor at the Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt and taught bodywork, movement and dance in the vocal and opera department. She also teaches Tai Chi and Qigong (Lee style), works as a dance therapist, integrative movement therapist and alternative practitioner (psychotherapy). Her work focuses on movement techniques, chant-specific body and breath work, dance pedagogy & dance therapy, dance science and dance-related women's & gender studies.

as author: 

  • Tanz und Imagination. Zur Verwirklichung des Selbst im künstlerischen und pädagogisch- therapeutischen Prozess. Junfermann Verlag: Paderborn 1992
  • tanz: vision und wirklichkeit. Choreographinnen im zeitgenössischen Tanz. Furore Verlag: Kassel 2004 (zusammen mit Gerda Ehrlenbruch)
  • Bewegte Imagination in Tanz und Tanztherapie. Affenkönig Verlag: Neukirchen-Vluyn 2008 (zusammen mit Gabriele Frick-Baer)

as publisher:

  • Frauen Körper Kunst. Band I und II. Furore Verlag: Kassel 1996 und 1999,
  • Mitherausgeberin des Buches (zusammen mit Prof.Dr.Sibylle Gienger): Frauen Körper Kunst. Band III: Frauen- und Geschlechterforschung in Musik, Tanz, Theater und Bildender Kunst. Furore Verlag: Kassel 2001

articles in anthologies: 

  • Tai Chi und Qigong in der Künstlerischen Ausbildung: pdf-Download
  • Göhle, Ulf Henrik & Peter-Bolaender, Martina (2011): Von der tragenden Bedeutung des Körpers. Gedanken zur "Musikspezifischen Bewegungslehre" in der Hochschulausbildung. In: Neue Musikzeitung, Nr. 12/11-1/12, 60. Jahrgang. ConBrio Verlagsgesellschaft: Regensburg
  • Prozess des Choreographierens. Ergebnisse einer psychologisch-strukturellen Analyse (zusammen mit Gerda Ehrlenbruch). In: Gabriele Klein und Christa Zipprich (Hg.): Tanz Theorie Text. Lit Verlag: Münster-Hamburg-London 2002, S. 125 – 136
  • Zeitgenössische Choreografinnen. Biografische Analysen. In: Karoß, Sabine / Welzin, Leonore (Hg.): Tanz Politik Identität. Herausgegeben im Auftrag der Gesellschaft für Tanzforschung. Lit-Verlag: Hamburg 2001, S. 183 – 210
  • Choreographinnen im Zeitgenössischen Tanz. In: Peter-Bolaender, Martina / Gienger, Sibylle (Hrsg.): Frauen Körper Kunst. Band III. Furore Verlag: Kassel 2001, S. 105 – 137
  • Frauen- und Geschlechterforschung bezogen auf Musik, Tanz , Theater und Bildende Kunst. Eine Einführung. In: Peter-Bolaender, Martina (Hrsg.): Frauen Körper Kunst . Band II. Furore Verlag: Kassel 1999, 11 – 20
  • Integrative Tanztherapie. In: Amft,S./Seewald,J. (Hrsg.): Perspektiven der Motologie. Verlag Karl Hofmann: Schorndorf 1996, S. 100 - 108
  • Förderung von Körperbewußtheit und Körperbewußtsein durch Tanzimprovisation. In: Bielefeld, J. (Hrsg.): Körpererfahrung. Grundlage menschlichen Bewegungsverhaltens. Verlag für Psychologie Hogrefe: Göttingen 1986, 2.Auflage 1991, S. 252-279
  • Die Hexe in mir. Zur weiblichen Kreativität in der Tanz-Performance. In. Klein, M. (Hrsg.): Tanzforschung. Jahrbuch Band 1 (1990), veröffentlicht von der Gesellschaft für Tanzforschung. Noetzel Verlag: Wilhelmshaven 1991, S. 132 – 145
  • Hexentanz. Die psychologische Bildsprache von Mary Wigmans berühmtesten Solotanz. In: Tanzdrama Magazin, Nr.8/ 1989, S.18 – 22, Wie geht‘s? - Wie steht‘s -- Anregungen zur Eindrucks- und Ausdrucksschulung im Tanz. In: Fritsch, U. (Hrsg): Tanzen. Rowohlt Verlag: Reinbek bei Hamburg 1985, S. 55 - 72