Oliver Beihammer
Teacher

Mag.art.

Oliver Beihammer

Senior Artist in the field of art practice[Fine Arts] Innsbruck

Oliver Beihammer (*1967) first studied philosophy at the University of Salzburg and later work education and visual education in the teaching profession at the Mozarteum University. During his studies, he often worked with architects and carried out liturgical rearrangements of sacred spaces from 2003 onwards. Since 2020 he has been an active member of Xylon Austria (Association for Woodcutting and Letterpress).

Als Reisender in Regionen nördlich des Polarkreises und passionierter Fußgänger weist seine künstlerische Arbeit eine große Nähe zur Walking Art auf. Die Erfahrung langer Fußmärsche inspiriert seine Arbeiten, die er in den Medien der Bildhauerei, Zeichnung, Druckgrafik und Fotografie umsetzt. Er ist sehr daran interessiert, sich mit philosophischen Fragen auseinander zu setzen, die mit der Walking Art in Zusammenhang stehen. Dazu zählen z.B. die Erscheinungsformen des Erhabenen, die Philosophie des Ortes und die Weltsicht des Zen-Buddhismus. Er stellt seine Arbeiten im In- und Ausland aus.