Internationale Sommerakademie startet mit frischem Konzept

04.07.2023
Cellist mit Locken auf Bühne | © Christian Schneider

Intensive Meister­klassen mit 53 renommierten, hochkarätigen Künstler*innen und Pädagog*innen der Universität Mozarteum sowie der internationalen Musikbranche, zahlreiche öffentliche Konzerte und ein buntes Rahmenprogramm: Von 17. Juli bis 12. August öffnet die Internationale Sommerakademie wieder ihre Pforten. Sie hat sich optisch, vor allem aber inhaltich weiterentwickelt.

Künstlerische Leitung
Hannfried Lucke

Alle Infos zur Sommerakademie 2023
Internationale Sommerakademie

Aus vormals drei Kursperioden zu je zwei Wochen wurden vier einwöchige Kursperioden, die sich als intensive Meister­klassen präsentieren.

520 Musiker*innen aus 51 Nationen nehmen 2023 an der Internationalen Sommerakademie teil. Am stärksten vertreten sind die Nationen China, Südkorea, Japan, Deutschland und die USA. Die jungen Musiker*innen erwartet ein Angebot von 51 Meisterklassen und 16 Zusatzkursen sowie zahlreiche Konzerte.

Den krönenden Abschluss bildet ein neues Wettbewerbsformat am Samstag der jeweiligen Kursperiode, bei dem die besten Studierenden der Woche vor einer Jury ihr Können präsentieren. Am Ende gehen die besten drei Musiker*innen als Preisträger*innen der Woche hervor. Zusätzlich wird jede der 51 Meisterklassen in den Disziplinen Gesang, Klavier, Orgel, Violine, Viola, Violoncello, Flöte, Fagott, Percussion und Marimba ein Abschlusskonzert präsentieren. Die Termine der Meisterklassen werden während der Kursperioden auf der Webseite veröffentlicht.

Zu den Dozent*innen 2023 zählen: Christian Altenburger, Myrto Aretaiou, Arnulf von Arnim, Bogdan Bacanu, Philippe Bernold, Zakhar Bron, Ya-Fei Chuang, Michèle Crider, Mario Diaz, Barbara Doll, Andreas Frölich, Birgit Füreder, Alexander Gilman, Michaela Girardi, Bernhard Hagspiel, Christopher Hinterhuber, Christian Immler, Mauro Iurato, Sumi Jo, Zoryana Kushpler, Peter Lang, Robert Levin, Hannfried Lucke, Orfeo Mandozzi, Silvia Marcovici, Jura Margulis, Philipp Meraner, Leonel Morales, Peter Ovtcharov, Rolf Plagge, Valentin Radutiu, Elke Renner, Thomas Riebl, Paul Roczek, Rafael Rosenfeld, Andreas Schmidt, Sergiu Schwartz, Connie Shih, Christoph Sietzen, Christoph Strehl, Wilfried Strehle, Zohrab Tadevosyan, Claudius Tanski, John Thomasson, Kirill Troussov, Pauliina Tukiainen, Philipp Tutzer, Michael Vaiman, Arie Vardi, Gottlieb Wallisch, Andreas Weber und Dina Yoffe.

• 16.7.2024
  • 20.7.2024
    Konzert der Preisträger*innen
    Als krönender Abschluss der Internationalen Sommerakademie werden bei den Preisträger*innenkonzerten am Ende der jeweiligen Kursperiode die besten Studierenden der Woche vor einer Jury ihr Können zum Besten geben. Am Ende gehen die besten drei Musiker*innen als Preisträger*innen der Woche hervor.
  • 23.7.2024
  • 27.7.2024