Barocke Sommerakademie Siena

Mo. 26.8.2024—Mo. 2.9.2024
Sommerkurs

Seit 2021 findet im Rahmen der renommierten Accademia Musicale Chigiana die Barocke Sommerakademie des Departments Alte Musik der Universität Mozarteum in der Stadt Siena in Italien statt. Die  Zusammenarbeit mit der Chigiana-Stiftung von Siena ermöglicht den Unterricht in Alter Musik in einer besonderen, von Barock und Renaissance geprägten Atmosphäre.

Eine Woche lang bietet das Dozent*innenteam des Departments intensive Meisterkurse für interessierte Studierende aus aller Welt an. Neben dem Unterricht finden Konzerte von Studierenden und Dozent*innen, Orchesterprojekte und andere Aktivitäten statt. Höhepunkte 2024 sind das Konzert „The Pleasure Garden of Enlightenment“ in Kooperation mit dem Royal College of Music sowie zum zweiten Mal ein zeitgenössisches Kompositionslabor für alte Instrumente.

Zudem wird im Rahmen von „La Chigiana Operalab“ die Oper „The Turn of the Screw“ (Musikalische Leitung: Kai Röhrig, Regie: Florentine Klepper) am 9. & 10. August mit Studierenden der Gesangsakademie  „La Chigiana“ und dem Kammerorchester der Universität Mozarteum erneut aufgeführt.

www.chigiana.org