humaNature

Fr. 24.5.2024
Eintritt frei!

Die Salzburger Kollegienkirche bildet den Rahmen für eine Stunde mit überwiegend zeitgenössischer Chormusik unter der künstlerischen Leitung von Jörn Andresen zum Thema „Mensch und Natur“, mit Werken von Giovanni Gabrieli, Jan Sandström u.a.

Im Zentrum des Programms steht „Aqua alta“ („Hochwasser“) des schwedischen Komponisten Jan Sandström. Der Text von der indischamerikanischen Autorin Meena Alexander stellt Bezüge zwischen ihrer Herkunft und der Wasserstadt Venedig her. Sandström verknüpft auf der Grundlage dieser poetischen Konstruktion die Klangskulpturen der italienischen Renaissance mit den verschwimmenden Klängen zeitgenössischer Chormusik – ein Verfahren, das die fragile Beziehung zwischen Mensch und Natur plastisch erlebbar macht.

Werke von Giovanni Gabrieli, Jan Sandström u.a.

Renaissanceensemble Universität Mozarteum Salzburg
Kammerchor Universität Mozarteum