Consummatum Est

Eintritt frei!
Consummatum Est
Mi. 10.4.2024

Leiden und Leidenschaft von Lucca und Leitha - Passionsmusik für erweitertes Streichquartett von L. Boccherini und J. Haydn.

Das Kammerorchester des Instituts für Kammermusik unter der musikalischen Leitung von Cibrán Sierra-Vázquez widmet sich in diesem Konzert zwei zentralen Werken der Passionsmusik. Zwei Perspektiven während der Kreuzigung Jesu werden so hör- und erlebbar: In seinem bewegenden Stabat Mater vertont Luigi Boccherini anhand eines Textes aus dem 13. Jahrhundert das Leiden Marias am Tod ihres einzigen Sohnes. Joseph Haydn wiederum ließ sich in seinem beeindruckenden Werk von den "Sieben letzten Worten Jesu, unseres Erlösers, am Kreuz" inspirieren, die dem Werk, hier in der Fassung für erweitertes Streichquartett, seinen Titel geben. Beide ikonischen Werke haben ihren streng religiösen Inhalt kulturell überwunden und sind zu musikalischen Symbolen für Werte wie Frömmigkeit, Mitgefühl, mütterlich-familiäre Liebe, Trauer über den Verlust eines Kindes, die durch Gewalt und Unvernunft verursachte Trauer sowie die überwältigende Leichtigkeit und Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens geworden.

Programm:

• Luigi Boccherini: Stabat Mater in f moll, G.532 (Fassung für Solo Soprano und Streicher)
  • Joseph Haydn: Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze, Hob. XX/1:B

Mitwirkende:

• Kammerorchester des Instituts für Kammermusik der Universität Mozarteum Salzburg
  • Laura Thaller, Sopran (Klasse: Juliane Banse)
  • Cibrán Sierra Vázquez, Leitung & Violine