Sweet Spot: Spaces - Rituals. Hans Tutschku im Gespräch

Sweet Spot | © Christian Schneider
Sweet Spot: Spaces - Rituals. Hans Tutschku im Gespräch
Di. 9.4.2024

Die bewusste Einbeziehung ritueller Elemente verleiht Hans Tutschkus Werk eine besondere Tiefe und fördert die Verbindung zwischen dem Publikum und den klanglichen Räumen, in die er uns einlädt. Es sind transformative Reisen, auf denen Klanggesten zu symbolischen Akten werden und eine zeitlose und universelle Essenz widerspiegeln. Den Bereich des multikanalen, immersiven räumlichen Klangs nutzt er als kraftvolles kompositorisches Werkzeug, um die Auseinandersetzung des Hörers mit seiner Musik neu zu definieren.

Räumlichkeit geht in Tutschkus Händen über die bloße Platzierung von Klang hinaus; es wird zu einem integralen Bestandteil der musikalischen Textur.

Hans Tutschku komponiert instrumentale und elektroakustische Musik. Er hat außerdem an Film-, Theater- und Tanzproduktionen mitgewirkt und viele Klanginstallationen geschaffen. 1982 trat er dem Ensemble für intuitive Musik Weimar bei und studierte später Theater und Komposition in Berlin, Dresden, Den Haag, Paris und Birmingham. Außerdem nahm er an Konzertzyklen mit Karlheinz Stockhausen teil. Improvisation mit live-Elektronik ist seit 35 Jahren ein Hauptschwerpunkt seiner pädagogischen und künstlerischen Arbeit. Seit 2004 wirkt er als Kompositionsprofessor und Direktor der Elektroakustischen Studios an der Harvard Universität. Neben seinen regulären Kursen an der Universität hat er in mehr als 20 Ländern internationale Workshops für Musiker und Nichtmusiker gegeben. Die Themen umfassen Aspekte des Kunstverständnisses, Zuhören, Kreativität, Komposition, Improvisation, Live-Elektronik und Interpretation akusmatischer Musik. Er ist Gewinner internationaler Wettbewerbe u.a.: Hanns Eisler Preis, Bourges, CIMESP Sao Paulo, Prix Ars Electronica, Prix Noroit, Prix Musica Nova, ZKM Giga-Hertz, CIME ICEM und Klang!.

Moderation: Martin Losert

- - -

Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. Es werden Stücke des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen.