Jour Fixe: Rainer Prohaska zu Gast im Werkatelier

Talk
Eintritt frei!
LABOUR 02 | © Rainer Prohaska

The Aestheric of Labour. A lecture on the cross-fertilisation of processes and objects: Der bildende Künstler Rainer Prohaska studierte Experimentelle Medienkunst an der Universität für angewandte Kunst in Wien und interessiert sich besonders für Phänomene und Gegenstände des Alltags, die er auf humorvolle Weise und in adaptierter Form in den Kunst-Kontext stellt.

Seit 2002 realisiert er Projekte, die Themen der Ökologie und Nachhaltigkeit aufgreifen. Für diese Arbeiten wurde die NPO "FUTURAMA LAB" gegründet, die sich für eine verstärkte Thematisierung verschiedener SDG's der UN im Kunstbereich einsetzt. Erstmals baute er 2007 ein Forschungsschiff für die Donau, mit dem seit damals 27 Künstler*innen von Österreich ans Schwarze Meer gereist sind. Dieses Artist-in-Residence-Programm trägt den Titel "MS-FUSION A.I.R." und findet einmal pro Jahr im Donauraum zwischen Linz und Sulina statt.

Eine Selektion der internationalen Ausstellungen & Projekte der letzten 25 Jahre: Eröffnung der 59. Biennale di Venezia, Österreichisches Kulturforum Rom, Graz Kulturjahr 2020, 798-Art District Beijing, Himalaya Art Museum Shanghai, Hong Kong Museum for Fine Arts, V. Moskau Biennale, MOCAK Krakau, MAK Center Los Angeles, Österreichisches Kulturforum New York und die Transformer Station in Cleveland.

Rainer Prohaska ist regelmäßig Gast bei internationalen Festivals wie dem Luminato Festival in Toronto, dem donaufestival in Krems, dem SIAF in Sapporo, dem Steirischen Herbst in Graz und der ARS Electronica in Linz. In Wien wurden Arbeiten für die Albertina, das Künstlerhaus, das KUNST HAUS WIEN, die lange Nacht der Museen, das MAK, das Museumsquartier und für die Kunsthalle Wien realisiert.

Der Künstler spricht über Baumethoden bzw. Techniken, die den Entwurf, die Planung, den Aufbau und die letztendliche Entscheidung über die ästhetische Erscheinung eines Objekts in einem Prozess vereinen. In diesem Zusammenhang werden künstlerische Positionen der Vergangenheit sowie geplante Vorhaben einer Analyse unterzogen.

Rainer Prohaska (*1966) lebt und arbeitet in Wien.

- - -

JOUR FIXE ist eine viermal im Semester stattfindende Talk-Reihe des Departments Bildende Künste und Gestaltung, Studium Gestaltung: Technik.Textil. Anfangs wird Allgemeines von Studierenden und Lehrenden besprochen, danach werden oft Gäste zu einem Vortrag eingeladen, der thematisch zu Semesterthemen oder zum Studium passt.

Eingeladen sind Studierende und Lehrende des Departments sowie interessierte Kolleg*innen aus anderen Bereichen der Universität Mozarteum. Im Anschluss: Austausch bei Food und Drinks!