Ernst Kubitschek

em.Univ.Prof.
Von 1976 bis 2013 Univ.Prof. f??r Blockfl??te an der Universit??t Mozarteum Salzburg.


Studierte in seiner Heimatstadt Wien bei Dr. Ren?? Clemencic Blockfl??te und bei Alois Forer Orgel. Weitere Studien u.a. bei Josef Mertin, Nikolaus Harnoncourt, Anton Heiller, sowie an der Universit??t Wien, wo er mit einer Studie ??ber die Verzierungspraxis um 1600 zum Dr.phil. promovierte.

Seit 1976 ist er in Innsbruck t??tig, wo er am Konservatorium und an der Universit??t Mozarteum" Blockfl??te unterrichtet. 1990-1997 Lehrbeauftragter an der Abteilung f??r Tasteninstrumente der Wiener Musikhochschule. Konzerte und Aufnahmen als Solist und mit dem Ensemble "Affetti Musicali" in ganz Europa und den USA. Neuausgaben von Musik des 17./18. Jahrhunderts, musikwissenschaftliche Publikationen mit Schwerpunkt Auff??hrungspraxis, Fl??tenmusik und s??ddeutsche Instrumentalmusik, Dozent bei Sommerkursen. F??r seine Verdienste um die Alte Musik wurde er vom Land Tirol mit dem Jakob-Stainer-Preis ausgezeichnet. Gemeinsam mit Marianne R?'nez (Barockgeige) spielte er bei dem deutschen Label a??Winter & WinterA? in einer mehrfach ausgezeichneten Aufnmahme die a??Mysteriensonaten" von Heinrich Ignaz Franz Biber ein.





Liste der Ver??ffentlichungen

Stand : April 2006



Studien zur Verzierungstechnik.

Dargestellt an den Drucken von Girolamo dalla Casa und Giovanni Bassano

Maschinschriftl. Dissertation, Universit??t Wien 1976



Die Bezeichnung "Affetto" in der fr??hbarocken Instrumentalmusik

in : FS zum 25j??hrigen Bestehen der Capella Antiqua, M??nchen 1981 und Tutzing 1987, S. 203-212.



Die "Sonate concertate in stilo moderno...." von Dario Castello

in : FS f??r Othmar Wessely, Tutzing 1982, S. 381-398



Die 1660 in Innsbruck erschienenen Violinsonaten von G.B.Pandolfi Mealli

in : Jacob Stainer und seine Zeit, Innsbruck 1983, S.117-122



Was lehren uns die "Methodischen Sonaten" von Georg Philipp Telemann ?

in : Konferenzbericht der XIV. Wissenschaftlichen Arbeitstagung Blankenburg/Harz 1986, S. 89-96



Block- und Querfl??te im Umkreis von J. J. Fux - Versuch einer ??bersicht

in : Alta Musica Vol. IX. 1987, S. 99-117



Die Verwendung der Fl??te im Schaffen von J.D.Heinichen und seiner Dresdner Kollegen

in : Konferenzbericht der XV. Wissenschaftlichen Arbeitstagung Blankenburg/ Harz 1987, S. 34-44



Der abw??rtsgerichtete Terzsprung und seine Auszierung

in : Konferenzbericht der XVI. Wissenschaftlichen Arbeitstagung Blankenburg/ Harz 1989, S. 62-73



Die "Mysteriensonaten" von H.I.F.Biber

Einleitung zur Faksimile-Ausgabe der Hs. Mus.Ms.4123 der Bayrischen Staatsbibliothek M??nchen.

Denkm??ler der Musik in Salzburg, Band 1; Bad Reichenhall 1990



Ein Sonatensatz von Francesco Mancini (1. Sonate d-Moll, 2. Satz)

Gedanken zu seiner Interpretation aus dem Blickwinkel der Komposition

Tibia 2/93, S. XXIX-XXXII



Zungentechnik auf der Blockfl??te im 16./ 17. Jh.

Querfl??te aktuell 4/1994, S. 18-23



Bemerkungen zur Entwicklung der Spieltechnik der Blockfl??te im 16./17. Jahrhundert

12. Symposium zu Fragen des Musikinstrumentenbaus, Blankenburg Herbst 1991

in: Beiheft 14/1 zu den Studien der Auff??hrungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts, Michaelstein 1994, S. 39-42.



Die "Sonatae a Violino solo, Salzburg 1681" von Heinrich Ignaz Franz Biber

in : Konferenzbericht des Symposiums Pavel Josef Vejvanowsky, Kromeriz 1993

Herausgegeben von Jiri Sehnal, ??sterreichisches Ost- und S??dosteuropa-Institut Brno 1994



Die "Da-Capo-Arie" in der Instrumentalmusik

XX. Wissenschaftlichen Arbeitstagung Blankenburg/Harz 1991

in : Studien zur Auff??hrungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jhs Heft 46

Michaelstein/ Blankenburg 1995, S. 173-180



Der Druck "Artificiosus Concentus pro Camera A? Violino solo" von Johann Joseph Vilsmayr

gem. mit Hubert Reitterer : Postea acceditis dum Biber sonatas quasdam petitis ... Aus dem Tagebuch von P. Karl Meichelbeck

in : Heinrich Franz Biber, Kirchen- und Instrumentalmusik, Kongre??bericht ed. Gerhard Walterskirchen, Salzburg 1997; S. 147-158; S. 50-58



Die Ornamentik in der Orgelmusik der Umgebung von Paul Hofhaimer und Heinrich Isaak

in : Heinrich Isaac und Paul Hofhaimer im Umfeld von Kaiser Maximilian I., Innsbrucker Beitr??ge zur Musikwissenschaft Bd. 16, ed. Walter Salmen, Innsbruck 1997, S. 235-244; (Konferenzbericht vom "Isaak-Symposium 1992")



Handbuch Querfl??te, hgg. G. Busch-Salmen und A. Krause-Pichler, Kassel 1999

Aufbau und Inhalt der Lehrwerke des 18. Jhs (Artikulation, Rhythmische Besonderheiten,Tonvorstellung - Vibrato - Flattement, Ornamentik) S. 126-144

Die Rolle der Querfl??te vor 1700 S. 198-201

Der italienische Stil, Die Querfl??te als Soloinstrument in Deutschland, S. 206-215



Die Motette von Orlando di Lasso "Benedicam Dominum" und ihre Intabulierung durch Schmid ??, Scheidemann und Siefert

in: Kongre??bericht "Musica Baltica" Danzig 1997, S. 121-129



Zum Repertoire Tiroler Organisten im ausgehenden 17. Jahrhundert

in : Tiroler Orgelschatz Bd. 1 : Die Daniel Herz-Orgel der Stiftskirche Wilten in Innsbruck

hgg. Kurt Estermann, Innsbruck 2003, S.190-199.



Heinrich Ignaz Franz Biber und Georg Muffat - zwei Meister nicht nur der Instrumentalmusik

in: ??MZ 3-4/ 2004, S. 5-18.



Die Mysteriensonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber

in : Schl??ft ein Lied in allen Dingen, FS f??r Konrad Ruhland zum 70. Geburtstag, Passau/Schongau 2003; Seite 161-184



Das Leben und Schaffen von Johann Jakob Walther

Eine erste Bestandsaufnahme einer Musikerlaufbahn im Tirol des ausgehenden 17. Jahrhunderts

in : Musikgeschichte Tirols, Band 2, Von der Fr??hen Neuzeit bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, hgg von Kurt Drexel und Monika Fink, Schlern-Schriften 322, Innsbruck 2004; Seite 173-198



Walther, Johann Jacob. Art. im Musiklexikon MGG2



Instrumentalmusik des 17. Jahrhunderts

in : Salzburger Musikgeschichte vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert, hgg. von J??rg Stenzl, Ernst Hintermaier, Gerhard Walterskirchen, Verlag Anton Pustet,

Salzburg 2005, Seite 207-227



Die Tempoproportionen in der Musik des 17. Jahrhunderts

in: Windkanal 2. Heft 2006, S. 8-15



in Vorbereitung :

Studien zur s??ddeutschen Orgelmusik des Hochbarock



Editionen



Leopold I., Balletti

Doblinger DM 680

Anonymus um 1700, Triopartita f??r 2 Altblockfl??ten und B.c.

Doblinger DM 842

Francesco Mancini, Sonata VII. und Sonata XI. f??r Altblockfl??te und B.c.

Doblinger DM 840, DM 841

Tomaso Pegolotti, Trattenimenti armonici, Op. I., f??r Violine und Violoncello

Doblinger DM 853

Charles Rosier, Drei Triosonaten f??r zwei Altblockfl??ten und Bc.

Breitkopf 2165

Arcangelo Corelli, Zwei Triosonaten f??r zwei Blockfl??ten und Bc. nach den Concerti grossi Op.V.

Breitkopf 2178

Gottfried Finger, 5 Sonaten Op. III/1-5 f??r Blockfl??te und B.c.

Breitkopf 8838

Gottfried Finger, 5 Sonaten Op. III/6-10 f??r Blockfl??te und Bc.

Doblinger 1128

Joseph Bodin de Boismortier, Duette f??r Querfl??te und Violine Op. 51

Breitkopf 8366/7

Giovanni Battista Pandolfi Mealli, Sechs Violinsonaten Op. III.

Edition Helbling, Innsbruck

Joseph Haydn, Sechs Trios f??r Fl??te, Violine und Violoncello Hob. IV:6-11

Doblinger DM 871-6

Heinrich Ignaz Franz Biber, "Mysteriensonaten" f??r Violine und Bc.

Doblinger, 3 B??nde DM 1237-1239

Marin Marais, Suite f??r Blockfl??te und B.c.

Doblinger, DM 1290



in Vorbereitung :

Orgelmusik aus Tiroler Quellen (DT??)



Tonaufnahmen



Musik aus Alt-??sterreich, Werke von : G.B. Mealli, G. Finger, B. Selma e Salaverde, P. Peuerl, H.I.F. Biber, E. Kr??hmer, J.F. Gassmann (LC 5724)



H.I.F. Biber, "Sonate a Violino solo 1681" mit Marianne R?'nez (Barockgeige), Paolo Cherici (Laute) und Arno Jochem (Viola da gamba) 2 CD CCD 210



Benedikt Anton Aufschnaiter, Dulcis fidium harmonia Op. 4 (1703) 8 Kirchensonaten f??r Streicher und Bc. "Affetti Musicali" Konzertmeisterin Marianne R?'nez



Heinrich Ignaz Franz Biber, Mysteriensonaten

Gesamtaufnahme mit Marianne R?'nez (Barockgeige), Michael Freimuth (Theorbe), Arno Jochem (Barockcello, Viola da Gamba), Ernst Kubitschek (Orgelpositiv)

2 CD Winter & Winter

Auszeichnungen: Audiophile Reference: The Best of 1998;

Scala : Die besten Klassik-CDs aller Zeiten 1/2000)



Orgelportrait Ried im Oberinntal mit Orgelmusik aus Tirol ORF-CD 99/1

Ernst Kubitschek spielt unver??ffentlichte Musik des 17. Jahrhunderts mit Werken von : J.J.Walther, J.K.Kerll, S.Schwaighofer, I.Molitor, B.Weisthoma u.a.



J.S.Bach : die 6 Sonaten f??r Violine und obligates Cembalo BWV 1013-1019 mit Marianne R?'nez, Barockgeige, 2 CDs Winter & Winter LC 02829



Elias de Silva : Triosonaten

mit Marianne R?'nez, Michaela Cutka (Barockgeige), Elisabeth Taschner (Barockcello), Bernhard Pedarnig (Violone), Eva Pedarnig (Harfe), Walter Seebacher (Hackbrett), Michael Freimuth (Theorbe, Colascione), Ernst Kubitschek (Cembalo, Hammerfl??gel)



a??Viola dA'amorea??

Mit Marianne R?'nez & Monika Mauch, Affetti Musicali

Werke von Heinrich Ignaz Franz Biber, Anton Huberty, Johann Ganspeck, Attilio Ariosti, Wilhelm Ganspeckh

Winter & Winter Nr. 910 096-2

Auszeichnungen: CD der Woche ORF

Phonoforum : Stern des Monats April 2004



Jos?? Herrando : 6 Sonaten f??r Viola dA'amore und Basso continuo

Mit Marianne R?'nez (Violon dA'amour), Elisabeth Taschner (Violoncello) und Ernst Kubitschek (Cembalo, Hammerklavier)

Cavalli Records CCD 260