Working Borders

01.09.2023
Studierendenprojekt
Working Borders | © Johanna Mayrhofer

Selbst in einer hypererotisierten Gesellschaft polarisiert kaum ein Thema so stark wie Sexarbeit. Ob in feministischen Debatten, politischen Auseinandersetzungen oder in privaten Gesprächen: jede*r hat eine Meinung dazu. Im Masterprojekt von Johanna Mayrhofer wurde Sexarbeit als ein Thema, das sich seit jeher an den Grenzen unserer Gesellschaft befindet, in Form eines interaktiven Audiowalks vom Stadtrand in das Zentrum Salzburgs gerückt.

Masterprojekt des Masterstudiengangs Applied Theatre von Johanna Mayrhofer

4., 5. und 6. Juli um 20:30 Uhr
Steingasse, Herrengasse, Residenzplatz, DasKino, Unterführung (Staatsbrücke)

→ Hier geht's zur Website

Sexarbeit ist ein Problem für die Gesellschaft. Seit jeher wird versucht, diese Art von Dienstleistung durch Vorschriften zu kontrollieren. Auf den ersten Blick scheint es, als würden solche Maßnahmen die Sexarbeiterinnen und Sexarbeiter schützen, doch bei näherer Betrachtung stellt man fest, dass dieser Anschein trügerisch ist. Vielmehr zielen diese Vorschriften darauf ab, die Gesellschaft vor der Sexarbeit zu schützen, indem dieser Sektor an den Rand gedrängt und die Menschen, die in diesem Bereich arbeiten, als "die anderen" stigmatisiert werden.

Gäbe es eine Alternative, wäre ein anderes, vielleicht sogar feministisches Bordell in Salzburg denkbar? Das Thema Sexarbeit wird in Form eines Audiowalks und mit Hilfe der sich bewegenden Körper des Publikums von der Grenze ins Zentrum gebracht.

Working Borders war Johanna's Masterprojekt für den MA Angewandtes Theater - Künstlerische Theaterpraxis und Gesellschaft an der Universität Mozarteum, Salzburg.

Concept & Production: Johanna Mayrhofer
Sound design: Severin Ströhle
Graphic design: Lisa Prast, Lukas Strigl
Projections: Lisa Prast