Verleihung Ensemblestipendien

16.04.2024
© Wildbild & Team

Im eindrucksvollen Ambiente von Schloss Leopoldskron fand Anfang April das Konzert der Stipendiat*innen des neuen Ensemblestipendiums A (one-year) Start Up for Ensemble(s) statt. In Kooperation mit der The International Society of Mozarteum University Salzburg werden über 44.000 Euro für Studierende und Absolvent*innen der Universität Mozarteum Salzburg bereitgestellt.

Ensemblestipendium:
A (one-year) Start Up for Ensemble(s)

durch The International Society of Mozarteum University Salzburg für Studierende oder Absolvent*innen der Universität Mozarteum Salzburg

Die feierliche Übergabe der Stipendien erfolgte durch Prof.in Elisabeth Gutjahr (Rektorin der Universität Mozrteum Salzburg), Prof. Dr. Max Schlereth (Präsident der International Society of Mozarteum University Salzburg), Gastgeber Martin Weiss (Präsident des Salzburg Global Seminar) und Leonhard Roczek (stellvertretend für das Gremium).

Insgesamt waren 41 Künstler*innen (Musiker*innen/Schauspieler*innen/Regisseur*innen) in 10 Ensembles bei dem Präsentationskonzert im Schloss Leopoldskron mit dabei (30 Studierende und 5 Alumni der Universität Mozarteum sowie 6 Studierende anderer Universitäten).

Das sind die Stipendiat*innen des Ensemblestipendiums der Universität Mozarteum und
The International Society of Mozarteum University:

Diese Ensembles erhalten durch das Stipendium einen wichtigen Impuls zur Förderung und Weiterentwicklung ihres musikalischen Schaffens.

Wir gratulieren allen Stipendiat*innen ganz herzlich!

Eine weitere Ausschreibung des Ensemblestipendiums ist für 2025 geplant. Die genauen Details und Termine werden in Kürze veröffentlicht.