Hänsel und Gretel

15.12.2023
Hänsel & Gretel | © Fabian Helmich

"Es war einmal ein armer Holzhacker, der wohnte mit seiner Frau und seinen zwei Kindern vor einem großen Walde; das Bübchen hieß Hänsel und das Mädchen Gretel. Er hatte wenig zu beißen und zu brechen und einmal, als große Teuerung ins Land kam, konnte er das tägliche Brot nicht mehr schaffen" ...

Musikalische Leitung
Kai Röhrig / Félix Marest (12.12.2023)

Szenische Leitung
Rosamund Gilmore

Dramaturgie & Projektion
Eike Mann

Szenografie & Filme

Programmheft

Über die Produktion

• Märchenspiel in drei Bildern von Engelbert Humperdinck
  • Libretto von Adelheit Wette
  • Fassung für Kammerorchester von Alexander Krampe

Wer kennt es nicht, das Grimm'sche Märchen von Hänsel und Gretel, die von ihren Eltern in den Wald geschickt werden, sich dort verirren und schließlich bei der Knusperhexe landen. Basierend auf dieser Geschichte hat Engelbert Humperdinck 1892 sein gleichnamiges Märchenspiel komponiert. Das schlichte, aber hochpoetische Libretto stammt von Humperdincks Schwester Adelheid Wette, die einige Motive aus dem Original abmilderte, die tiefenpsychologischen Subtexte jedoch unverändert ließ.

Musikalisch besticht die Oper ebenso durch Kinderlieder im Volkston wie durch eine spätromantische Klangsprache, die stellenweise an Richard Wagner erinnert. Rosamund Gilmore begab sich mit Ihrer Inszenierung auf eine Reise ins Unterbewusstsein und verband  die tiefenpsychologischen Schichten des Märchens mit den filmisch visualisierten Arbeiten der Studierenden von Claudia Lehmann.

"…Indem die Helden die Gefahren und die Bedrohungen überstehen, können auch wir aufatmen. Wir haben mit dem Helden ein Stück Angst bewältigt. So gesehen gibt es kaum ein Märchen, das nicht von der Angst handelt. Und von den Märchen her gesehen, die ja immer Wege der Entwicklung aus typischen menschlichen Problemen darstellen, muss man sagen, dass jede Entwicklung mit Angst und mit Überwindung von Angst verbunden ist." (Verena Kast)

Salzburger Nachrichten (6.12.2023):
"Diese Hexe weckt Albträume" von Magdalena Pichler

Produktion & Besetzung

• Musikalische Leitung: Kai Röhrig / Félix Marest (12.12.2023)
  • Inszenierung: Rosamund Gilmore
  • Dramaturgie: Eike Mann
  • Szenografie & Filme: Lucas Bertin, Marina Calabrese, Ella Hölldampf, Yoko Ann Idler, Laura Trilsam, Nogati Udayana & Christina Winkler (Betreuung: Claudia Lehmann)
  • Akademieorchester Universität Mozarteum
    Fassung für Kammerorchester von Alexander Krampe
  • Peter, Besenbinder: Brett Pruunsild / Máté Herczeg (Gast)
  • Gertrud, Peters Weib: Julia Heiler / Livia Hübel
  • Hänsel: Julia Eckes / Florentina Serles
  • Gretel: Anna-Maria Husca / Donata Meyer-Kranixfeld
  • Die Knusperhexe: Konstantin Igl / Jesse Mashburn
  • Sandmännchen: Anastasia Fedorenko
  • Taumännchen: Anastasia Fedorenko

7.12.2023 um 19:00 Uhr
9.12.2023 um 16:00 Uhr
11.12.2023 um 19:00 Uhr
1212.2023 um 19:00 Uhr

Max Schlereth Saal

Weitere Produktionen

• Elegie für junge Liebende | © Judith Buss
    31.1.2024
    Elegie für junge Liebende

„Was für Eigenschaften muss eine Person besitzen, um in einer Oper sowohl dramaturgisch als auch gesanglich zu dominieren?“ und „Wie muss ein Mann reiferen Alters aussehen, der in engen Beziehungen gleichzeitig zu einer verrückten alten Dame, einem jungen Mädchen und einem Arzt steht?“

• Elissa / Dido & Aeneas | © Fabian Helmich
    30.6.2023
    Elissa / Dido & Aeneas

Über 330 Jahre nach der Uraufführung der einzig vollständigen Oper von Henry Purcell komponiert der französische Komponist Henry Fourès einen Rahmen für Dido und Aeneas und nennt ihn „Elissa“. Ein zweiter Name der Königin, der die Figur für sich, ohne direkte Bindung zu Aeneas existieren lässt.

• Cosí fan tutte | © Judith Buss
    21.5.2023
    Wolfgang Amadé Mozart: Così fan tutte

Die jungen Offiziere Ferrando und Guilelmo* wollen ihren väterlichen Freund Don Alfonso nicht ungestraft davonkommen lassen – schließlich zieht er die Treue ihrer Verlobten in Zweifel! Aber statt des geforderten Duells gehen sie auf seinen Vorschlag einer Wette ein und werden damit zu Handlangern am Zerstörungswerk ihrer Liebesbeziehungen.

• Benjamin Britten: The Turn of the Screw | © Wolf Silveri
    27.1.2023
    Benjamin Britten: The Turn of the Screw

„Welcome to Bly“ – die Einladung klingt verlockend! Eine junge Gouvernante soll sich auf dem bilderbuchhaften Landsitz Bly der Erziehung und dem Wohlergehen der elternlosen Kinder Flora und Miles annehmen. Doch sind die kleinen Wesen tatsächlich so unbeschwert und unbedarft, wie sie ihr auf den ersten Blick erscheinen?