Anmeldung zur 14. Sustainability Challenge

08.09.2023
Sustainability Challenge | © RCE Vienna

Studierende aller Studienrichtungen können sich bis 25. September für die 14. Sustainability Challenge bewerben. Die Sustainability Challenge ist eine interdisziplinären Wahllehrveranstaltung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit, SDGs & Klimaschutz. Für Studierende der Universität Mozarteum Salzburg stehen zwei Projekte zur Auswahl, die mit externen Partnerorganisationen abgewickelt werden.

14. Sustainability Challenge

Noch bis 25. September 2023 anmelden über das

Teil der Sustainability Challenge werden - folgende Projekte stehen zur Auswahl:

Klima, Kunst und Wissenschaft – gemeinsam aktiv
in Kooperation mit dem Climate Change Center Austria

In diesem Projekt wollen wir gemeinsam der Frage nachgehen, ob und wie ein Zusammenwirken von Künstler*innen und Wissenschaftler*innen uns hier einen Schritt weiterbringen könnte. Dabei soll das Thema an einer von der Studierendengruppe frei wählbaren Aktivität (Podiumsdiskussion, künstlerisches Werk, Entwicklung eines Spiels, Podcast, oder etwas ganz anderes) diskutiert, analysiert und ausprobiert werden. Wir stellen dazu gerne Kontakte zu Expert*innen und Aktivitäten aus dem CCCA-Netzwerk und UniNEtZ her. Eine Dokumentation der Erfahrungen und Learnings ermöglicht uns auf diesen Erfahrungen aufbauen zu können.

Aktiv & engagiert – Demokratie und Menschenrechte durch innovative Formate stärken
in Kooperation mit der Kulturabteilung Salzburg

Mit welchen innovativen Formaten an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst können Demokratie- und Menschenrechtsbildung gestärkt werden? Das Projekt soll im Idealfall Menschen aus der Stadt Salzburg sowohl in die Konzeption als auch in die Umsetzung involvieren. Mögliche Partnereinrichtungen sind städtische Pflichtschulen (VS, MS) und Kindergärten, Institutionen der Erwachsenenbildung, Einrichtungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit, NGOs (z.B. Friedensbüro) oder auch andere Wissens- und Kultureinrichtungen (z.B. Stadtbibliothek, Stadtarchiv Museen, Universitäten etc.).

Was ist die Sustainability Challenge?

Eure Chance, euch einzubringen, eure Talente zu erkennen und euch weiterzuentwickeln!

Die Sustainabity Challenge ist das passende Format für euch, wenn ihr:

• raus aus eurer Community und rein in den Austausch mit Studierenden unterschiedlichster Studienrichtungen und Unis möchtet.
  • in einem interdisziplinären Team an einer Projektarbeit rund um Nachhaltigkeit arbeiten wollt.
  • Austausch, Input & Betreuung von Lehrenden der 7 Universitäten aus unterschiedlichen Fachbereichen spannend findet.

Wer kann teilnehmen? Wann geht es los?

• Masterstudierende und fortgeschrittene Diplom- sowie Bachelorstudierende aller Studienrichtungen.
  • Start: Oktober 2023, 8 ECTS-Punkte, Dauer: 2 Semester
www.sustainabilitychallenge.at (Öffnet in neuem Tab)