Mag. phil. Shirley Salmon B.A., P.G.C.E.                      

Publikationen                                                                                                                   Stand: Dez. 2018

 

I Monographie und herausgegebene Werke

Salmon, Shirley / Schumacher, Karin (Hrsg.) (2001) Symposion Musikalische Lebenshilfe. Die Bedeutung des Orff-Schulwerks für Musiktherapie, Sozial- und Integrationspädagogik. Hamburg

Salmon, Shirley (Hrsg.) (2006): Hören – Spüren  Spielen. Musik und Bewegung mit gehörlosen und schwerhörigen Kindern.Reichert Verlag, Wiesbaden

Salmon, Shirley / Grüner, Micaela / Haselbach, Barbara (Hrsg) (2007): Im Dialog: Elementare Musik- und Tanzpädagogik im Interdisziplinären Kontext / In Dialogue: Elemental Music and Dance Education in Interdisciplinary Contexts. Schott Music, Mainz

Salmon, Shirley / Stelzhammer-Reichhardt, Ulrike (2008): „Schläft ein Lied in allen Dingen...“
Musikwahrnehmung und Spiellieder bei Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit.
Wiesbaden

Salmon, Shirley (2014): Hallo Kinder. Lieder mit begleitenden Aktivitäten für Kinder von 4 – 9  Jahren. Mainz: Schott Music

 

II Beiträge in Sammelbänden

Salmon, Shirley (1990): Das Unterrichtswerk in Verbindung mit Aufgaben der Heil- und Sonderpädagogik. in: Haselbach, Nykrin, Regner (Hrsg.) Musik und Tanz für Kinder – Grundausbildung. Mainz

Salmon, Shirley (1992): Music making with emotionally and behaviourally disturbed children. In Kongreßbericht des 1st European Music Therapy Congreß „La musikcoterapia nelle sue implicationi clinichi e psiopedagogische. Bologna 1992

Salmon, Shirley (1993): Integratives Spielen und Lernen. In: Lebensqualität und Heilpädagogik. Kongreßbericht des 9.Heilpädagogischen Kongreßes 18. – 20.6. 1992 Innsbruck. Verlag Kaiser

Salmon, Shirley (2001) Wege zum Dialog – Erfahrungen mit hörgeschädigten Kindern in integrativen Gruppen. In: Salmon, S / Schumacher, S (Hg) Symposium „Musikalische Lebenshilfe“, München 20. – 22.10.2000  in: S. Salmon und K. Schumacher (Hrsg.) Symposion Musikalische Lebenshilfe. Hamburg  2001

Salmon, Shirley / Neira Zugasti (2005) Rhythmik – ein entwicklungsdynamisches Unterrichtsverfahren. Gedanken zur Schuleingangsphase. In: Hollerer, L / Seel, A (Hrsg) Schultütenkinder. Herausforderung am Übergang Kindergarten:Schule. Leykam, Graz 2005 S.131 – 138 (4. Auflage 2009)

Salmon, Shirley (2006): Musik als Weg zum Dialog bei hörbeeinträchtigten Kindern. In: Salmon,S(Hg.) Hören Spüren Spielen. Reichert Verlag 2006.  S. 119 - 134

Salmon, Shirley (2006) Die Bedeutung von Spielliedern in inklusiver Unterrichtsgestaltung. In: Salmon, S (Hg.) Hören Spüren Spielen. Reichert Verlag 2006. S. 235 - 256

Salmon, Shirley (2012): Die Einschätzung der Beziehungsqualität bei Menschen mit Schwerstbehinderung in einem musikpädagogischen Setting. In: Reihe Musikpädagogische Forschung Österreich ( Hrg. Langer, A/ Oebelsberger, M): Band 4: Vernetzung als Chance für die Musikpädagogik (Hg. G. Enser/ M. Oebelsberger), Universal Edition, Wien

Salmon, Shirley (2014) Integrative Pädagogik am Orff-Institut. In. Carl Orff INstitut (Hg.) Dokumentation Internationalles Orff-Schulwerk Symposium 7. - 10.7.2011 Salzburg S. 66 - 85   ISBN 978-3-9502713-3-1

Salmon, Shirley (2015): Spiellieder in inklusiver Uniterrichtsgestaltung. In: Ortwin Nimszik / Michael Pabst-Krueger / Dorothee Barth (Hg.) musikunterricht 2 Bildung - Musik - Kultur. Horizonte öffnen. s. 64 - 70. Bunderverband Musikunterricht. Kassel/Main 2015 ISBN 978-3-9816067-4-4

Salmon, Shirley (2016) How the Orff Approach Can Support Inclusive Teaching. In: Blair, D.V. and McCord, K.A. Blair (Ed) : Exceptional Pedagogy for Children with Exceptionalities: International Perspectives. Oxford University Press, Oxford - New York  p. 39 - 60

 

 

III Zeitschriftenaufsätze

Salmon, Shirley (1983): Die Rolle des Spiels in der sozialpädagogischen Musikerziehung bei verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. In: Unser Weg. Graz-Wien 6-7/1983

Salmon, Shirley (1987): Möglichkeiten der Angstreduktion durch den Einsatz von Musik, Bewegung und Spiel. In: Erziehung & Unterricht, 137 (1987) 4, S. 212-216

Salmon, Shirley (1988): Musikalische Heilpädagogik bei Kindern. In: Unser Weg. Graz-Wien 4/1988

Salmon, Shirley (1992): Musik und Bewegung mit schwerhörigen Kindern in Kooperation-sklassen. In: Orff Schulwerk Informationen Nr 50. Hrsg. Universität Mozarteum, Institut für Musik und Tanzpädagogik „Orff-Institut“ und das Orff-Schulwerk Forum, Salzburg Herbst 1992

 veröffentlicht im Internet bei BIDOK: http://bidok.uibk.ac.at/library/salmon-musik.html

Salmon, Shirley (1994): Die Planeten – ein Projekt mit verhaltensauffälligen Heimkindern. In: Orff Schulwerk Informationen 53. Hrsg Hochschule für Musik und Darstellende Kunst "Mozarteum"Salzburg, "Orff-Institut"  und das Orff-Schulwerk Forum, Salzburg, Sommer 1994

http://www.orff-schulwerk-forum-salzburg.org/english/orff_schulwerk_informationen/issues.html

Salmon, Shirley (1997): Threads of Thinking. In: Kiga Heft Zeitschrift der Berufsgruppe Steirische Kindergartenpädagoginnen  Graz, 3/1997

Salmon, Shirley (1999): Behinderung als Herausforderung. in: Orff Schulwerk Informationen  62, Hrsg. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst "Mozarteum" in Salzburg, "Orff-Institut"  und das Orff-Schulwerk Forum, Salzburg, Sommer 1999

veröffentlicht im Internet bei BIDOK: http://bidok.uibk.ac.at/library/salmon-herausforderung.html

Salmon, Shirley (1999): Wolfgang Stange. Das Porträt. Interview mit Shirley Salmon. In: Orff-Schulwerk-Informationen Nr. 63,  Sommer 1999  Herausgegeben von: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst "Mozarteum" in Salzburg, "Orff-Institut" und Orff-Schulwerk Forum Salzburg, Frohnburgweg 55, A-5020 Salzburg. Veröffentlicht bei BIDOK im Internet: http://bidok.uibk.ac.at/library/stange-portraet.html

Salmon, Shirley (2001): Entdeckungsreise Klang: Instrumentenbau im Kindergarten. In Kiga Heft Zeitschrift der Berufsgruppe Steirische Kindergartenpädagoginnen, Graz 3/2001

Salmon, Shirley (2003) Musik für alle. In: Leben – Lachen – Lernen, Down Syndrom Österreich, Tagungssonderheft Hallein. September 2003, S. 15 – 17.

Salmon, Shirley (2004) Im Gespräch mit der Perkussionistin Evelyn Glennie. In: Orff-Schulwerk-Informationen Nr. 73,  Winter 2004.  Hrsg. Universität Mozarteum, Abteilung für Musik und Tanzpädagogik"Orff-Institut" und Orff-Schulwerk Forum Salzburg;  Frohnburgweg 55, A-5020 Salzburg.

http://www.orff-schulwerk-forum-salzburg.org/english/orff_schulwerk_informationen/issues.html

Salmon, Shirley (2005) Hören – spüren – spielen: Gestalten mit Instrumenten bei Kindern mit Hörbeeinträchtigungen. In:  Zeitschrift Rhythmik Nr 8. November 2005. Hrsg. Berufsverband Rhythmik Schweiz, Zürich

Salmon, Shirley (2006): Elementares Musizieren. In: Mittendrin. Tagungssonderheft Down Syndrom Österreich.

Salmon, Shirley (2007): Musikalische Wege zum Dialog. In: Spektrum Hören 4/07 . Medien Verlag, Heidelberg

Salmon,  Shirley (2009): Zur Entwicklung des Arbeitsbereiches „Musik und Tanz in Sozialer Arbeit und Integrativer Pädagogik“ am Orff-Institut. In: Orff-Schulwerk Informationen 81. Sommer 2009. Salzburg. S. 7 – 14.

http://www.orff-schulwerk-forum-salzburg.org/english/orff_schulwerk_informationen/issues.html

Salmon, Shirley (2012). MUSICA HUMANA – Gedanken über humanistische Aspekte des Orff-Schulwerks. In: Haselbach, B (Hg) Orff-Schulwerk Informationen 87. Örff-Schulwerk Informationen Winter 2012 .  Hrsg. Universität Mozarteum, Carl Orff Institut  und Orff-Schulwerk Forum Salzburg;  Frohnburgweg 55, A-5020 Salzburg.  Winter 2012 S.19 - 22

http://www.orff-schulwerk-forum-salzburg.org/deutsch/orff_schulwerk_informationen/pdf/Heft_Nr_87.pdf

Salmon, Shirley (2013): Geschichte des Fachbereichs MTSH/MTSI von 1984 – 2013.

In: Haselbach, B & Salmon, S (Hrsg). Orff-Schulwerk Informationen 89. Örff-Schulwerk Informationen Winter 2013 .  Hrsg. Universität Mozarteum, Carl Orff Institut  und Orff-Schulwerk Forum Salzburg;  Frohnburgweg 55, A-5020 Salzburg.  S. 41 - 43

Salmon, Shirley (2014) Integrative Pädagogik am Orff Institut. In: Carl Orff Institut (Hg). Dokumentation Internationales Orff-Schulwerk Symposium 7. - 10.7.2011. Salzburg 2014  ISBN 978-3-9502713-3-1

Salmon, Shirley (2015) Das Uhu Lied. Beispiele für inklusive Unterrichtsgestaltung. In: Musik in der Grundschule 1/2015 S. 14 - 18. Schott, Mainz

Salmon, Shirley (2016) Alle sind dabei! Inklusion im Musikunterricht. In: PaMina. Musikpraxis in der Grundschule. 34/2016 S. 5 - 9 Helbling Verag, Innsbruck.

 Salmon, Shirley & Rebholz, Susanne (2017): SPIEL_RAUM_MUSIK Improvisationswerkstatt. In: Orff-Schulwerk Heute 96, Sommer 2017 S. 83 - 84. Hrsg. Orff-Institut, Universität Mozarteum Salzburg & Internationales Orff-Schulwerk Forum Salzburg

http://www.orff-schulwerk-forum-salzburg.org/deutsch/orff_schulwerk_informationen/pdf/OSH_96.pdf

Salmon, Shirley & Esterbauer, Erik & Schumacher, Karin (2018): Einschätzung der Beziehungsfähigkeit mit Hilfe des “EBQ-Instruments” im inklusiven Musikunterricht. In Diskussion Musikpädagogik 79/18 S. 18 – 23. Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag

 

 

IV Publikationen auf Englisch

Salmon, Shirley (1977) Musikprotokoll in Graz. Tempo, no.123. Cambridge University Press: 46-49 http://www.jstor.org/stable/944541

Salmon, Shirley (1978) Music against Dyslexia. in:  Music and Education. Volume 42, no. 393. Macmillan Journals, London 210-211

Salmon, Shirley (1978) Musikprotokoll 1978. Tempo, no. 128. Cambridge University Press: 35-37 http://www.jstor.org/stable/946069

Salmon, Shirley (1979) Graz Musikprotokoll 1979. Tempo, no. 131. Cambridge University Press: 19-21 http://www.jstor.org/stable/944990

Salmon, Shirley (1981) Music Therapy with disturbed adolescents. In British Journal of Music Therapy. London

Salmon, Shirley / Day, Jeremy (Übersetzer) (1989) Key Concepts of Orff Music Therapy. Übersetzung ins Englische von Gertrud Orff: Schlüsselbegriffe der Orff Musiktherapie: Schott, London

Salmon, Shirley (1999) Music for Everyone. Vortrag beim 1. International Symposion Music Education and Music Therapy. In Guadalajara, Mexiko Februar 1999. Veröffentlicht bei bidok im Internet: http://bidok.uibk.ac.at/library/salmon-everyone-e.html

Salmon, Shirley  (2000) Music for Everyone. Orff Times, Hrsg. Orff Society UK, London, 2000

Salmon, Shirley (2007: Hello Children. A collection of songs and related activities for children aged 4 -9 with original drawings by Helga Wilberg, Schott Music

Salmon, Shirley (Ed.) (2008a): Hearing, Feeling, Playing. Music and Movement for Deaf and Hard-of- Hearing Children. Reichert Verlag , Wiesbaden, 2008  ISBN 3895006211

Salmon, Shirley (2008b): The Importance of Play-songs in Inclusive Teaching. In: S. Salmon (Ed.) Hearing, Feeling, Playing. Wiesbaden

Salmon, Shirley (2008c): Music as a Form of Dialogue for Children with Hearing Loss. In: S. Salmon (Ed.) Hearing, Feeling, Playing. Wiesbaden

Salmon, Shirley (2009): On the Development of ‘Music and Dance in Social Work and in Integrative Pedagogy’ at the Orff Institute.  In: Orff-Schulwerk Informationen 81. Sommer 2009. Salzburg. S. 12 – 14.

Salmon, Shirley (2010): Inclusion and Orff Schulwerk. In: Musicworks Vol. 15  June 2010  Sydney p. 27 – 33 http://bidok.uibk.ac.at/library/salmon-orff-e.html

Salmon, Shirley (2010): Listening Feeling Playing.  In: Musicworks Vol. 15  June 2010 Sydney  p. 17 – 23

Salmon, Shirley (2010) Interview with Evelyn Glennie.  In: Musicworks Vol. 15  June 2010 Sydney

Salmon, Shirley (2012) Inclusion and Orff Schulwerk. In: Orff Echo. AOSA, Cleveland, USA. Spring 2012  Vol. 44, No. 3. p. 12 – 18

Salmon, Shirley (2012) The assessment of the quality of relationship by people with severe disabilities in a music educational setting. In: Proceedings of the 19th International Seminar of the Commission on Music in Special Education, Music Therapy, and Music Medicine. (Ed.). Lyn E. Schraer-Joiner, ISBN: 9780987351166 (ebook), (Nedlands, W.A.: International Society for Music Education), 2012. http://issuu.com/official_isme/docs/2012_specialed_proceedings

Salmon, Shirley (2012): MUSICA HUMANA – Thoughts on humanistic aspects of Orff-Schulwerk. In: Haselbach, B (Hg) Örff-Schulwerk Informationen Winter 2012 .  Hrsg. Universität Mozarteum, Carl Orff Institut  und Orff-Schulwerk Forum Salzburg;  Frohnburgweg 55, A-5020 Salzburg.

Salmon, Shirley (2012) Inclusion and Elemental Music. In Babylonia. The Journal of Language Teaching and Learning. ISSN 1420 0007. no 3/anno XX/2012 Comano, Switzerland p.82 - 86

Salmon, Shirley (2013) Inclusion and Orff Schulwerk. In. Hennessy, Sarah (Ed.) Reflections on Orff Schulwerk – Essays in Celebration of Margaret Murray. (Schott edition ED 13461)

Salmon, Shirley (2013) Inclusion and Orff Schulwerk. In. Hennessy, Sarah (Ed.) Reflections on Orff Schulwerk – Essays in Celebration of Margaret Murray. London: Schott edition ED 13461

Salmon, Shirley (2013) The Importance of Playsongs in Inclusive Teaching. In: Haselbach, B (Hg) Örff-Schulwerk Informationen 88, Spring 2013 .  Hrsg. Universität Mozarteum, Carl Orff Institut  und Orff-Schulwerk Forum Salzburg;  Frohnburgweg 55, A-5020 Salzburg. p.16 - 21

http://www.orff-schulwerk-forum-salzburg.org/deutsch/orff_schulwerk_informationen/pdf/Heft_Nr_88.pdf  

Salmon, Shirley (2014) Integrative Pedagogy at the Orff INstitute. In. Carl Orff INstitute (Hg) Documentation International Orff-schulwerk Symposium 7. - 10.7.2011 Salzburg p. 66- 85   ISBN 978-3-950713-3-1

Salmon, Shirley (2016) How the Orff Approach Can Support Inclusive Teaching. In: Blair, D.V. and McCord, K.A. Blair (Ed) : Exceptional Pedagogy for Children with Exceptionalities: International Perspectives. Oxford University Press, Oxford - New York  p. 39 - 60

Salmon, Shirley (2016) PLAY SPACE MUSIC - an Improvisation Workshop with Musicians and Dancers with and without Additional Support Needs. In M. Belgrave (Ed.) Proceedings of the 20th International Seminar of the Commission on Music in Special Education, Music Therapy and Music Medice. Edinburgh, Scotland, (pp. 88 - 97). Australia: National Library of Australia Cataloguing

ISBN: 978-0-9942055-7-5 (e-book)

Salmon, Shirley (2018): Mind Mapping: A Lesson Planning Tool. Reverberations AOSA.org        January 2018

Salmon, Shirley (2018). Brushes – Paint and Play with Music and Movement. In Reverberations. AOSA.org  August 2018.

 

V DVD

Salmon, Shirley /  Kallos, Coloman (2010): "Zwischen Freiraum und Ritual. Ausdrucksmöglichkeiten mit Musik und Bewegung für Menschen mit Behinderung."  "Means of expression with music and movement for people with disabilities.“ DVD und Booklet  (Deutsch / Englisch)  UNIMOZ-002  Universität Mozarteum Salzburg

 http://shop.uni-mozarteum.at/index.php/

 

VI Herausgebertätigkeit / Editor

Co-Redakteurin / Co-editor:

Orff-Schulwerk Informationen 89. Orff-Schulwerk Informationen Winter 2013. Fachtagung: Musik und Tanz in sozialer Arbeit und intergrativer Pädagogik.  Hrsg. Universität Mozarteum, Carl Orff Institut  und Orff-Schulwerk Forum Salzburg;  Frohnburgweg 55, A-5020 Salzburg. 

http://www.orff-schulwerk-forum-salzburg.org/deutsch/orff_schulwerk_informationen/pdf/Heft_Nr_89.pdf  

 Orff-Schulwerk HEUTE 95. Winter 2016. 'Wirksame Formen vom Assessment und Evaluation
Effective forms of Assessment and Evaluation'
Hrsg. Universität Mozarteum, Orff Institut  und Orff-Schulwerk Forum Salzburg;  Frohnburgweg 55, A-5020 Salzburg. 

http://www.orff-schulwerk-forum-salzburg.org/deutsch/orff_schulwerk_informationen/pdf/OSH_95.pdf

 

Orff-Schulwerk HEUTE 97. Winter 2017. 'Orff-Schulwerk in der Begegnung mit den modernen Künsten / Encounters between Orff-Schulwerk and modern arts'. Hrsg. Universität Mozarteum, Orff Institut  und Orff-Schulwerk Forum Salzburg;  Frohnburgweg 55, A-5020 Salzburg.

http://www.orff-schulwerk-forum-salzburg.org/deutsch/orff_schulwerk_informationen/pdf/OSH_97.pdf

 

Orff-Schulwerk HEUTE 99. Winter 2017 Besondere Zielgruppen / Special Populations

Hrsg. Universität Mozarteum, Orff Institut  und Internationales Orff-Schulwerk Forum Salzburg;  Frohnburgweg 55, A-5020 Salzburg.  

http://www.orff-schulwerk-forum-salzburg.org

 

 

Guest editor:

Approaches: Music Therapy & Special Music Education. Special Issue 5 (2) 2013

The Orff approach to special music education and music therapy: Practice, theory and research

http://approaches.primarymusic.gr/approaches/content/view/49/70/lang,en/