Studien- und Prüfungsmanagement
Das Studien- und Prüfungsmanagement (gerne auch Studienabteilung genannt) ist Teil der Studienadministration und nimmt zahlreiche Serviceaufgaben für Studieninteressierte und Studierende wahr. Es ist vor allem zuständig für
- Information und Beratung von Studierenden und Studieninteressierten
- Abwicklung und Kontaktstelle für die künstlerischen Zulassungsprüfungen
- Zulassung/Einschreibung von in- und ausländischen Studienwerber*innen zu ordentlichen, außerordentlichen und ERASMUS-Studien
- Studienwechsel, Mitbelegung, Abmeldung und Wiederaufnahme von Studien, Lehrendenwechsel
- Studierendenausweis (Erstausstellung und Duplikate bei Verlust oder Diebstahl)
- Ausstellen von Bestätigungen
- Ausstellen und Ausgabe der Abschlusszeugnisse und Bescheide
- Akademische Feiern Sponsionen und Promotionen
- Erlass und Rückerstattung des Studienbeitrags
- Antragstellung für Stipendien
- Nostrifikationen ausländischer Studien und akademischer Grade
- Beratung und Zulassung zur Studienberechtigungsprüfung
- Beratung auf Studieninformationsmessen
- Beratung in studienrechtlichen Angelegenheiten
- Stammdatenänderungen bei Studierenden
- MOZonline Wartung, Modellierung von Curricula
- Führung des Archivs der Studierendenakten