Bernd Valentin | © Elsa Okazaki
Lehrende*r

Univ.-Prof.

Bernd Valentin

Univ.-Prof. für SologesangDepartment GesangPre-College

Der Bariton Bernd Valentin studierte Gesang bei Claudio Nicolai und Klesie Kelly in Köln. Festengagements führten ihn an die Theater in Kiel und Hagen, die Staatsoper Hannover und die Deutsche Oper Berlin. Er ist Universitätsprofessor für Sologesang an der Universität Mozarteum und gibt regeläßig Gesangskurse in Österreich, Deutschland und Spanien.

Nach seinen Festengagements arbeitete Bernd Valentin freiberuflich, gastierte in Aachen, Berlin, Bonn, Hannover, Nürnberg, München, in Bern und Basel, in Innsbruck und an der Volksoper Wien und erweiterte sein Repertoire um zahlreiche neue Partien wie Kreneks „Jonny“, Ullmanns „Kaiser Overall“, Debussys „Pelléas“, Berlioz' „Chorèbe“, Bizets „Zurga“, Glucks „Agamemnon“, Braunfels' „Jakobäus“, Janáčeks „Förster“ und „Prus“, Puccinis „Lescaut“, d'Alberts „Sebastiano“ und „Golem“, Strauss' „Mandryka“, Catalanis „Gellner“, Verdis „Don Carlo“ und „Falstaff“ und Bergs „Wozzeck“.

Zu Konzerten wurde Bernd Valentin in das Konzerthaus Berlin, die Frauenkirche Dresden, die Liederhalle Stuttgart und die Philharmonie am Gasteig München eingeladen und war Gast bei Festspielen quer durch Europa, in Asien und Amerika. Er sang Uraufführungen von Gubaidulina und Sandström, unter Helmuth Rilling und Ben-Haims „Joram“ mit dem Israel Philharmonic Orchestra in Tel Aviv. 

Auch die Gestaltung von Liederabenden ist Bernd Valentin ein wichtiges Anliegen. Neben der Interpretation von Liederzyklen wie Schuberts „Winterreise“, Schumanns „Dichterliebe“ und „Liederkreis“, Wolfs „Italienischem Liederbuch“, Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“ und „Wunderhorn-Liedern“, Martins „Jedermann-Monologe“, Poulencs „Le Bal masqué“ und Reimanns „Dark and Shine“, stellt er besonders gerne programmatische Liederabende zusammen.

2017 war er als „Zurga“ in Bizets „Les Pêcheurs de Perles“ in Kaiserslautern, als „Gellner“ in Catalanis „LA Wally“ an der Volksoper Wien (WA 2018) und als Darsteller der vier „Bösewichte“ in Offenbachs „Les Contes d’Hoffmann“ in Innsbruck zu erleben. 2018 gab er Liederabende in Italien und Deutschland und gastierte an der Volksoper Wien. Im November sang er Mahlers „Lied von der Erde“ mit dem Orchester des Pfalztheaters in Kaiserslauterjn und Brahms Requiem. Bernd Valentin unterrichtet als Universitätsprofessor für Sologesang eine Gesangsklasse an der Universität Mozarteum Salzburg und gibt Gesangskurse in Österreich, Deutschland und Spanien.