Foto

Peter Holzinger, Mag.art.

Lektor Bereich Textil / UF Gestaltung: Technik.Textil

  • Alpenstraße 75/II (Raum: L02007)
  • 5020 Salzburg
Peter Holzinger ist Mode-Designer mit internationaler Berufserfahrung und Spezialisierung in den Bereichen Geschäfts- und Personalführung, Schnitterstellung, Produktion und Kenntnisse über verschiedenste Materialien, textile Techniken und deren Ausführung.
 
Nach seinem Diplom in Mode Design unter der Leitung von Raf Simons an der Universität für angewandte Kunst in Wien sammelte Peter Holzinger erste berufliche Erfahrungen bei Stephan Schneider in Antwerpen und Wendy & Jim in Wien. Seit 2005 ist er als Designer für das eigne Modelabel superated tätig. Hinzu kam 2010 bis 2022 die Geschäftsführung und Einkauf für den Samstag-Shop in der Margaretenstr. 46 in Wien.
 
2009 hat Peter Holzinger seine Lehrtätigkeit unter der Leitung von Veronique Branquinho für die Modeklasse der Universität für angewandte Kunst in Wien im Bereich Strickdesign begonnen. In den folgenden Jahren hat er die Tätigkeit als Lektor an der Universität Mozarteum Salzburg und Kunst Universität Linz, in den Abteilungen Gestaltung: Technik Textil, fortgesetzt. Seit 2021 ist Peter Holzinger als Univ. Assistent in der Studienrichtung Fashion & Technologie, der Universität für künstlerische und Industrielle Gestaltung in Linz, für das Material Lab verantwortlich.