Peter Baxrainer | © Elsa Okazaki
Lehrende*r

Mag.rer.nat.

Peter Baxrainer

Lektor für GitarrenpraktikumDepartment Musikpädagogik Salzburg

Als Musikpädagoge ist Peter Baxrainer an der Universität Mozarteum, aber auch am Musikum und am Privatgymnasium St. Ursula in Salzburg tätig. Als Live- und Studiogitarrist kennzeichnet ihn eine reichhaltig gesammelte Erfahrung in Stilen und Genres: von Renaissance, Neuer Musik, Pop, Jazz, Funk bis Hip Hop. Seine Art Rock-Band Blank Manuskript erarbeitet regelmäßig Konzeptalben und bringt sie europaweit auf die Bühne.

Der gebürtige Halleiner Peter Baxrainer arbeitet als Live- und Studiogitarrist sowie als Musikpädagoge an der Universität Mozarteum, am Musikum und am Privatgymnasium St. Ursula in Salzburg. Mit der europaweit aktiven Band Blank Manuskript erarbeitet er Konzeptalben und Konzertinszenierungen im Bereich Art Rock und Progressive Rock.

Parallel zu seinen Studien Gitarre, Musikerziehung und Mathematik absolvierte er jährlich mehr als 50 Jazz/Pop/Rock-Konzerte sowie TV-Engagements, u.a. mit Shakira und Michael Bublé. Es folgten Auftragskompositionen, Filmmusik-Produktionen und regelmäßige Tourneen mit Nena. Im Bereich der klassischen Musik erhielt er Einladungen zu den Salzburger Festspielen, Tiroler Festspielen, zum Gustav Mahler Jugendorchester, Österreichischen Ensemble für Neue Musik und zur Philharmonie Salzburg.