Johannes Wilhelm | © Elsa Okazaki
Lehrende*r

Priv.-Doz.

Johannes Wilhelm

MMMA

Johannes Wilhelm konzertiert als Liedbegleiter und Kammermusiker in ganz Europa, Asien und in den USA. Hinzu kommt eine rege künstlerische Zusammenarbeit im Rahmen der Salzburger Festspiele mit den Wiener Philharmonikern, dem Mozarteum Orchester Salzburg, dem Gustav Mahler Jugend Orchester, der Camerata Salzburg, dem Monteverdi Choir, dem Collegium Vocale Gent und der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor.

Der österreichische Pianist Johannes Wilhelm studierte an der Universität Mozarteum Salzburg sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Klavier, Kammermusik, Klavierpädagogik und Orgel.

Während seiner musikalischen Ausbildung wurde er mit zahlreichen Stipendien und Preisen, u.a. mit dem Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet.

Als Solist, Kammermusiker in den verschiedensten Formationen und als Liedbegleiter konzertierte Johannes Wilhelm in vielen Ländern Europas, in Asien, Afrika und in den USA u.a. im Großen Saal der Stiftung Mozarteum Salzburg, im Großen Festspielhaus Salzburg, im Teatros del Canal Madrid, in der Berliner Philharmonie, im Wiener Konzerthaus.

Johannes Wilhelm arbeitet regelmäßig als Pianist, Organist und Korrepetitor mit Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, dem Mozarteum Orchester Salzburg, dem Gustav Mahler Jugend Orchester, der Camerata Salzburg, dem Münchner Rundfunkorchester und Chören wie dem Monteverdi Choir, Il Canto di Orfeo, dem Collegium Vocale Gent, dem Chorus sine nomine und der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor im Rahmen der Salzburger Festspiele zusammen.

Darüber hinaus korrepetiert er Opernproduktionen und Solistenproben bei den Salzburger Festspielen, welche ihm eine künstlerische Zusammenarbeit mit bedeutenden Dirigenten wi, Franz Welser-Möst, Manfred Honeck, Sir John Elliot Gardiner, Teodor Currentzis, Philippe Herreweghe, Gianluca Capuano, Enrique Mazzola, Andrew Manze, Matthew Halls, Riccardo Minasi sowie namhaften Sängerinnen und Sängern ermöglichen.

Im Jahr 2018 veröffentlichte Johannes Wilhelm zusammen mit der Sopranistin Christina Gansch und dem Hornisten Peter Dorfmayr die CD „Wiener Melange“, die sich im Besonderen der Kammermusik für Wiener Horn und Klavier widmet.

Neben seiner Konzerttätigkeit betreut Johannes Wilhelm seit 2011 eine eigene Klavierklasse an der Universität Mozarteum.

Im Jahr 2016 erfolgte seine künstlerische Habilitation zum Privatdozenten und im Herbst 2022 wurde er mit der Leitung des Pre-College Lehrganges für die Abteilung Tasteninstrumente beauftragt, welcher die Förderung von herausragenden jugendlichen Künstlerinnen und Künstlern zum Ziel hat.

  • 2010 Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung
  • 2010 CD Franz Xaver Frenzel - Werke für Streichorchester, Klavier, Flöte, Horn, Trompete und Posaune
  • 2011 Arbeitsstipendium des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung
  • 2012 CD Symphonische Orgelmusik an der Propter Homines Orgel im Großen Saal der Stiftung Mozarteum Salzburg
  • 2016 Künstlerische Habilitation an der Universität Mozartum Salzburg
  • 2018 CD „Wiener Melange“ mit Christina Gansch (Sopran) und Peter Dorfmayr (Wiener Horn)
  • Klavier Konzertfach Master mit Auszeichnung
  • Orgel Konzertfach Master mit Auszeichnung
  • Klavierpädagogik Master mit Auszeichnung