Foto

Patrick Schaudy, Mag.art. Dr.phil.

Departmentleitung Bildende Künste und Gestaltung
Senior Lecturer für Studiofotografie / UF Gestaltung: Technik.Textil

  • Alpenstraße 75 (Raum: LEG005)
  • 5020 Salzburg
Patrick Schaudy, geboren in Graz, studierte am Institut für Bildende Kunst, Kunst- und Werkpädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg Werkerziehung und Bildnerische Erziehung im Lehramt und schloss 2009 sein Doktorat mit Auszeichnung ab. Während seines Studiums arbeitete er im Kamerabau bei Lotus View Camera (Österreich) und als Studienassistent im Bereich der Studiofotografie und war nach dem Studium bis 2006 im Schuldienst.
 
Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich der künstlerischen Fotografie, der Sach- und Modefotografie sowie in Möbelbau und Kameradesign, wobei er gerne im Spannungsfeld zwischen fotografischem Low-Tech und digitalem High-Tech agiert. Seit 1996 zeigt er seine fotografischen Arbeiten in Ausstellungen im In- und Ausland. Reisen und Atelieraufenthalte mit verschiedenen, auch selbstgebauten Kameras führten ihn in viele Länder Europas (von Spanien und Frankreich bis Bulgarien, von Norwegen bis in die Türkei) sowie nach Asien (China, Iran, Pakistan, Indien, Nepal), Australien und Mittelamerika (Mexiko, Guatemala).
 
Seit 2002 ist er als Lehrender an der Universität Mozarteum Salzburg tätig, von 2006 bis 2013 auch an der Universität Salzburg (Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst). Neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität gibt er sein Wissen in Workshops zu Kamerabau und Alternativer Fotografie weiter. 2022 wurde er vom Rektorat zum Departmentleiter des Departments Bildende Künste und Gestaltung bestellt.