Foto

Reinhold Wirsching,

Lehrender für elementare Musik- und Tanzpädagogik

  • Mirabellplatz 1
  • 5020 Salzburg

Reinhold Wirsching studierte Posaune an der Hochschule für Musik in Würzburg und schloss sein Studium der „Elementaren Musik- und Bewegungserziehung“ am Orff Institut der Universität Mozarteum Salzburg mit den Schwerpunkten Blockflöte sowie Komposition und Musiktheorie ab. Seit 1984 unterrichtet er am Orff Institut u.a. Musik als persönliches Ausdrucksmedium, Elementare Komposition, fächerübergreifende Gestaltungsprojekte, Einführung in das Orff-Schulwerk, Ensemblespiel und -leitung, Dirigieren, Gehörbildung und Praktikum zur Didaktik.

Neben dieser Tätigkeit ist er Professor an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und hat an der Carl Orff-Volksschule Traunwalchen Lehrverpflichtungen in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen. Er wurde zu zahlreichen Kursen, Seminaren und Vorträgen nach Australien, Deutschland, England, Estland, Griechenland, Italien, Österreich, Polen, Russland, Schweiz, Spanien, Taiwan, Tschechien und die USA eingeladen. Er ist Mitglied im Vorstand der Orff-Schulwerk Gesellschaft Deutschland sowie des Orff-Schulwerk Forum Salzburg. Er ist künstlerischer Leiter von a cappella bavarese und veröffentlicht Bücher und CDs für den Musikunterricht.