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Mag. Gertraud Steinkogler-Wurzinger

Lehrende für Gehörbildung

  • Mirabellplatz 1
  • 5020 Salzburg

Privat:

1958 geboren in Saalfelden
1985 Geburt der Tochter Anna
1987 Geburt der Tochter Esther

Ausbildung
1977 - 1982: Studium an der Universität Mozarteum (Kirchenmusik und Gesang),

                      Musikwissenschaft an der Universität Salzburg.
                      Schauspielstudien  an der Elisabethbühne Salzburg.
                      Abschluss des Kirchenmusikstudiums mit Diplom A.
Postgraduate
1982:  Deller Academy Südfrankreich
1982 bis 1984: British Council Scholarship zum Studium von Early Music (Gesang)

                         an der Guildhall School of Music and Drama, London.
                         Private Studien mit Jessica Cash, Roger Norington,

                         Anthony Rooley, Emma Kirkby, Paul Hamburger, Phil Pickett.
Weiterbildung
2002: Abschluss des Feministischen Grundstudiums mit der Diplomarbeit: Über die

          Leib-und Weiblichkeit des Hörens.
          seitdem: Akademische Referentin für Feministische Politik und Bildung
2008:  Abschluß des Lehrganges:  Indivokale Musiktherapie nach dem Nada Brahma

           System

Sängerin, Dirigentin, Komponistin   

https://www.uni-mozarteum.at/apps/hp/editor/index.php?l=de 

Sängerin und Performerin

Konzerte, Plattenaufnahmen und Rundfunkproduktionen als Gesangssolistin und im Ensemble (Schwerpunkt Neu(er)e Musik unter anderem in Stellenbosch (Südafrika),  Edinburgh (Schottland), Beirut (Libanon), Fribourg ,Belgrad, Chengdu (China). Erfolgreiche Teilnahme am Internationalen Wettbewerb für Alte Musik in Brügge, Belgien.
      Spezialisierung in Alter und Neuer/ Mikrotonaler Musik, sowie Musik von Komponistinnen
Beispiele:
Mercurio in der Oper Il Pomo d'Oro während der Studienzeit (Regie: Eberhard Harnoncourt)
1984: Sequenza III (Berio) und Stripsody (Berberian) , London
1993-1996: Sängerin und musikalische Assistenz im Sound of Music Ensemble. Asientourneen mit Operetten- und Musicalprogrammen
2002: Sängerin/Performerin/Komponistin in der Produktion Machtanstalten, Kosmostheater Wien
2005: Pierrot Lunaire in Südafrika(Stellenbosch) und Kunsthaus Nexus(Saalfelden)
2007: Monolog (A.Hoelszky) Salzburg (mit Rundfunkübertragung-Lange Nacht der KomponistInnen)
2007 und 2008: Hauptrolle in "mozart-luster-lustik" ("Oper" von Irena Popovic)
2010-2013: The Medium (Peter Maxwell Davies)- Monodrama für Stimme solo. Regie: Renate Ourth
           Aufführungen in Österreich, Spanien und China

Dirigentin
1989 Gründung des Belcanto Chores Salzburg. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, zuletzt in Dresden (September 2006 und Oktober 2010) und Nürnberg (2012)
Belcantochor
Ein Schwerpunkt des Chores sind szenische Chorkonzerte, wie
Von den Wellen des Meeres und der Liebe (1993); Dreamtime, Showtime, Ragtime (1995); Opernäffekt (2001); Lady Sunshine and Mister Moon (2005); Fahren wir froh im Nachen - Tragicomedia madrigalesca (2007); Contrapunto bestiale alla mente (2012); Wonnige Weihestunden Verwertung (2013)
Größere Chorwerke: Carmina Burana (Orff); Mahler Auferstehungssymphonie; Chorphantasie (Beethoven); Lobgesang (Fanny Hensel-Mendelssohn); Il Ritorno di Tobia (J. Haydn); Mozartrequiem (2011), "Die Bernauerin" von Carl Orff (2012); "In Exitu Israel de Aegypto" von Marianne Martinez (2012)
Österr. Erstaufführung von " Oratorium nach Bildern der Bibel " von Fanny Hensel -Mendelssohn (2014), Weihnachtsoratorium (2015), The Messiah (2016).

Komponistin
ca. 30 Werke Vokalmusik. Darunter

Recit der Olympe de Gouges
Golem now (Text: Hilde Langthaler) für Performerin-Stimme u. Harfe  
Kassandra Fragmente für Stimme u. Flöte (oder Klarinette)
Magnificat für Zuspielung (Stimme), Tanz und Cello (mikrotonal)  2007
Litanei für Chor a capp. 2007
Alleluja+Vers für BaritonSolo,Chor und Orgel
3 neue Lieder und ein Jodler für Frauendreigesang (Text: Brigitte Wiedl) 2007
Ungewisses Licht (Hommage a R.Schumann) für Vokalensemble SSAABar 2010
"Das Lächeln der Sphinx" Zuspielung und Sprecher/in, 2011; "Jeanne, Fille de Dieux, va!"  für SATB und Obertongesang ad lib., 2012

Forschung und Lehre
aktuell: Leitung des Institutes für Gleichstellung und Gender Studies
zusätzlich zur Lehre seit 1.März 1990: Lehrbeauftragte bzw. Vertragslehrerin an der Universität Mozarteum für Gehörbildung, Solfeggio und Musiklehre.

         Präsidentin der "Internationalen Gesellschaft für Ekmelische Musik". http://members.aon.at/ekmelischemusik/
         Initiatorin der "Frauenkonzerte in der Residenzgalerie Salzburg" und Leitung der Gender Studies Reihe an der Universität Mozarteum

Preise

Boleznypreis 2005 für Symposion, Konzerte und CD Produktion rund um das Fanny-Hensel Mendelssohn Jubiläum

Akademische Funktionen
aktuell:
Leitung des Institutes für Gleichstellung und Gender Studies

Oktober 2013- September 2016: Vorsitzende des Senates an der Universität Mozarteum
2004-2006: Beauftragte des Rektorates  für Studierende, Stipendien, Wettbewerbe,
                    UniArt Performance (Agentur) und Koordinationsstelle für
                   Gleichstellung  und Gender Studies
Oktober 2000 - Juni 2003: Vizerektorin der Universität Mozarteum mit dem Aufgabenbereich Raum- und Personalentwicklung, Studierende,
                      interne Arbeits- und Kommunkationsabläufe.                                                                             
2001-2003: Leiterin der Arbeitsgruppe des Universitätskollegiums  "Vorbereitungslehrgänge-Begabtenförderung"