Musiktheorie-Workshop

Fr. 21.4.—Sa. 22.4.2023
Workshop
Eintritt frei!
Vorplatz des Mozarteums im Sommer mit vielen Menschen | © Universität Mozarteum
Musiktheorie-Workshop
Fr. 21.4.2023 — Sa. 22.4.2023

Dieses Workshop-Wochenende bietet eine ideale Ergänzung zur eigenen Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung in Musiktheorie. In einem Gruppen-Rotationsprinzip werden alle wichtigen Bereiche der Zulassungsprüfung mit Fokus Gehörbildung und Tonsatz abgelegt.

Leider haben wir ein begrenztes Platzangebot! Sollten vor Ablauf der Anmeldefrist (29.3.23) alle Plätze belegt sein, können wir Sie leider nur auf die Warteliste setzen. Das Detailprogramm wird allen angemeldeten Fix-Teilnehmer*innen nach Ablauf der Anmeldefrist zeitgerecht per Mail zugesandt.

Sollten Sie organisatorische Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Elisabeth Wieland (Department Musikpädagogik Salzburg)Bei inhaltlichen Fragen zur Aufnahmeprüfung Musiktheorie wenden Sie sich bitte an Vladimir Popov oder David Paulig (Department Musiktheorie).

Unterlagen zur Vorbereitung

Die Vorlagen zur Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung Musiktheorie sind in drei Teile gegliedert: I. Basics, II. Tonsatz und III. Gehörbildung. Die Basics betreffen zum Teil die schriftliche als auch die mündliche Prüfung, wobei im Text genau vorgeschrieben ist, worauf geachtet werden soll. Diese Kenntnisse sind absolut notwendig für die Bewerber*innen. Teil II – Tonsatz – betrifft die schriftliche Prüfung bei der Aufgabe – Generalbass aussetzen. Eine erweiterte Kadenz sollten die Bewerber*innen bei der mündlichen Prüfung am Klavier vorspielen, nicht in C-Dur und a-Moll. Im Teil III – Gehörbildung – sind Orientierungsbeispiele für die Diktate bei der mündlichen Prüfung vorgegeben. Hilfreich für die Bewerber*innen ist, diese zu analysieren, nachzuspielen und zu singen.

Download Vorlagen

Gehörbildung online – interaktives Trainingsprogramm (Intervalle und Vorübungen für Melodiediktate)
Intervalltraining
Hooktheory – Stufen mitverfolgen und nachvollziehen (keine Übungsfunktion; Popularmusik)
Musiklehre-Quiz (Dreiklänge, Intervalle, Melodien; verschiedene Schwierigkeitsstufen)
Dreiklangsumkehrungen
Harmonielehre, Gehörbildung, Rhythmik
Chord Calulator (Darstellung verschiedenster Akkordtypen)
Musictheory (Erläuterungen und Übungen von Basics bis hin zu Kadenzen, Neapolitanischer Sextakkord)