Führung durch das KunstQuartier

Fassade mit Schriftzug KunstQuartier Salzburg, gegen die Sonne fotografiert | © Tanja Kühnel
Führung durch das KunstQuartier
Do. 23.3.2023

Für den Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte führt Gerald Klonner durch das KunstQuartier und spricht über die Geschichte des Hauses. Es folgen Einblicke in die Camerata Salzburg, den Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft & Kunst der Universität Mozarteum und der PLUS u.v.m.

Das Gebäude in der Bergstraße, bekannt als ehemalige Salzburger Druckerei, in der bis 2008 Druckwerke aller Art hergestellt wurden, beherbergt seit seiner Eröffnung als KunstQuartier über 30 Betriebe und Institutionen, etwa Probenräume der Camerata Salzburg, eine Geigenbauwerkstatt, den Salzburger Amateurtheaterverband und den traditionsreichen Salzburger Verlag Anton Pustet. Die frühere Halle mit Zeitungsrotationsmaschinen wurde zu einem Theater mit multifunktionaler Bühne umgestaltet und ist heute wichtige Spielstätte für Theaterproduktionen des Thomas Bernhard Instituts der Universität Mozarteum.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmer*innenzahl wird um Voranmeldung an sarah.haslinger@moz.ac.at gebeten.