Akademieorchesterkonzert

Viele Cellist*innen von oben fotografiert, dunkler Raum | © Elsa Okazaki
Akademieorchesterkonzert
Do. 2.2.2023

Musikalische Leitung: Dirigierstudierende der Klasse Ion Marin & Alexander Drčar.

Seit vielen Jahren zählte der jährliche Auftritt des Sinfonieorchesters der Universität Mozarteum im Rahmen der Mozartwoche zu den Höhepunkten des Klangkörpers in jedem Studienjahr. Mit Beginn des Jahres 2023 etablierte sich an der Kunstuniversität nun mit dem Akademieorchester ein neuer Klangkörper: Motivierte und qualifizierte Instrumentalstudierende mit vielfältiger Orchestererfahrung, die sich in einem Auswahlverfahren eigens für die einzelnen Positionen qualifizierten, bilden das Fundament dieses Ensembles.

Die Maxime 'Mozart pur' des Intendanten der Mozartwoche, Rollando Villazon, gilt auch für die Programmfolge dieses Konzerts. Zu Beginn steht Mozarts Kassation KV 63 "Final Musik". Die Musikgattung Kassation ist am ehesten mit der Serenade oder dem Divertimento verwandt. Zum Ende des 18. Jahrhunderts bestanden Kassationen aus locker zusammen gestellten Sätzen, die meist für Aufführungen im Freien bestimmt waren. Mozart komponierte die kontrastreichen 7 kleine Sätze im Jahre 1769. Unterhaltungsmusik im besten Sinn!

Die 25. Sinfonie in g-Moll, KV 183 schuf der Komponist 4 Jahre später in seiner Heimatstadt. Der zu diesem Zeitpunkt erzbischöfliche Konzertmeister schrieb hier sein erstes sinfonisches Werk in Moll. Die aufziehende Sturm-und-Drang-Periode wird in der Musik durch den Einsatz spannender Stilmittel hörbar. So verwendet Mozart zahlreiche Synkopen, Dissonanzen, Tremolo- und Unisono-Passagen, die ausnahmslos eine ausgeprägtere Dynamik und Rhythmik fördern. Die grandiose Wirkung dieses viersätzigen Werks ist jedenfalls unbestritten.

W. A. Mozart:

• Kassation G-Dur KV 63 "Final-Musik"
  • Symphonie g-Moll KV 183
  • Sinfonie Es-Dur KV 16