Führung durch das Orff-Institut

Orff-Institut, gelbes Gebäude von außen
Führung durch das Orff-Institut
Fr. 27.1.2023

Für den Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte gibt Anna Maria Kalcher eine Führung durch das Orff-Institut der Universität Mozarteum.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmer*innenzahl wird um Voranmeldung an sarah.haslinger@moz.ac.at gebeten.

Das an der Universität Mozarteum verortete Orff-Institut ist künstlerisch-pädagogisch-wissenschaftlicher Studienort, Fortbildungs- sowie Begegnungsstätte und bietet eine Bandbreite an kreativitätsorientierten Zugängen zu Musik, Tanz und Sprache.

1961 auf Initiative des Komponisten Carl Orff gegründet, konnte das Institut 1963 ein eigenes Gebäude im Süden Salzburgs beziehen, wo heute etwa 110 Studierende von über 30 weltweit aktiven Lehrenden, Künstler*innen und internationalen Gastdozent*innen in Bachelor- und Masterstudien im Studienfeld der Elementaren Musik-, Tanz- & Bewegungspädagogik unterrichtet sowie in Universitätslehrgängen ausgebildet werden.

Für den Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte gibt Anna Maria Kalcher Universitätsprofessorin für Elementare Musik- und Tanzpädagogik) eine Führung durch das Orff-Institut der Universität Mozarteum, die mit einem kleinen Konzert des Musikensembles Nava unter der Leitung von Mandana Farsani abschließt.