Top Image

Bachelor programme / Master programme textile design

From the academic year 2017/18 new admission requirements for school teacher accreditation programme handy craft und textil design are announced.
If you want to start at the location Salzburg, observe the regulation on the admission procedure at the location Salzburg and the deadlines for registration for admissions procedure under www.lehrerin-werden.at


Sign up in time and complete the Self Assessment Test.
Log in time also to the artistic entrance examinations for the desired teaching subject at the respective location.


The teacher training subject "Handy craft and Textile Design" has to be combined with a second teacher training subject. 
The bachelor's program lasts eight and the master's program four semesters.

Objective


The bachelor's program serves the specialized artistic, didactic, pedagogical and scientific, educational science and practical teaching basic training as professional training in two subjects for teaching at middle and high schools. The prerequisite is to systematically deal with artistically-applied, scientific and educational contents and methods of the respective subject. The study is based on both the level of appreciation of the arts as well as on the state of research the science involved, referring to the curricula of schools and colleges and the general and holistic educational objectives contained therein.

The aim of the Bachelor's degree in teaching timbered education is the professional education for the exercise of the Magisterium of middle and high schools. A teaching qualification can only be done in consecutive assignment of the corresponding Master's program. Moreover, the bachelor's program more professional fields, such as extracurricular youth education, adult education, cultural and media work, among other things opened.

In addition, the study aims to contribute to personal development and development of social skills of students: Students should be able to perceive and shape artistically-applied and societal developments.


 

Design and Structure


The eight semester course is modular. A module is a group of teaching and learning content to thematically and didactically meaningful units of study. The names and content descriptions (study objectives) of the individual modules as well as the number of to-reach for each module ECTS credits and the kind of performance assessment are laid down in curricula. The module descriptions refer to the relevant learning outcomes and competences.

The total volume for the Bachelor program teacher training is 240 ECTS credits. This corresponds to a planned study period of 8 semesters. Two subjects have to be completed in a freely selectable combination, educational science and practical study in schools.

The course is divided into 2 study sections.

The first study section comprises 4 semesters with 65 semester hours of compulsory subjects; the second study section comprises 5 semesters with 61 semester hours of compulsory subjects. 14 semester hours are allotted to the free optional subjects.

The first study section is completed with the 1st Diploma Examination, which is held in the form of a joint exam.  The 1st Diploma Examination is considered as passed when students prove that they have successfully participated in all compulsory teaching units of the first study section.

The second study section is completed with the 2nd Diploma Examination, which is a joint exam consisting of the compulsory subjects from the 2nd study section.  In addition, in the 2nd study section a scientific diploma project has to be written in one of the study subjects.

In order to be eligible for the course it is necessary to have passed the maturity exam (or the course entitlement exam) and to have successfully passed the enrolment examination, which consists of the presentation of examples brought by the student before the examination senate, as well as an artistic test.

 
In addition to the general university maturity, the admission requires the mastery of the German language (at least level B2) and the passing of an admission examination to determine the artistic maturity.

The admission examination for the Bachelor's degree in Technical and Textile works consists of the following partial examinations:

1. Presentation of artistic works (portfolio)

2. Communication skills

3. Examinations

CONTACT:

Top Image

Bachelorstudium / Masterstudium Gestaltung: Technik. Textil

Vorsitzender der Curricularkommission:
O.Univ.-Prof. Alfred Gilow
Anerkennungsbeauftragter:
O.Univ.-Prof. Alfred Gilow

Ab dem Studienjahr 2017/18 gelten neue Aufnahmebedingungen für das Lehramtsstudium Gestaltung: Technik. Textil.
Wenn Sie am Mozarteum ein Lehramtsstudium am Standort Salzburg beginnen wollen, beachten Sie die Verordnung über das Aufnahmeverfahren am Standort Salzburg und die Fristen für die Anmeldung zum Aufnahmeverfahren unter www.lehrerin-werden.at

Melden Sie sich rechtzeitig zum Aufnahmeverfahren an und absolvieren Sie den Self Assessment Test.
Melden Sie sich fristgerecht auch zu den künstlerischen Zulassungsprüfungen an, die für das gewünschte Unterrichtsfach am jeweiligen Standort eingerichtetet sind.

Das Lehramtsstudium ist als kombinationspflichtiges Bachelor- und Masterstudium konzipiert. Das Bachelorstudium dauert acht und das Masterstudium vier Semester.

Gegenstand und Ziel


Das Bachelorstudium dient der fachwissenschaftlichen und der fachdidaktischen, der pädagogisch-wissenschaftlichen, bildungswissenschaftlichen und der schulpraktischen Grundausbildung als Berufsvorbildung in jeweils zwei Unterrichtsfächern für das Lehramt an Mittleren und Höheren Schulen. Voraussetzung ist die systematische Auseinandersetzung mit künstlerischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Inhalten sowie Methoden des jeweiligen Unterrichtsfaches. Das Studium orientiert sich sowohl am Stand der Erschließung der Künste als auch am Forschungsstand der beteiligten Wissenschaften, nimmt Bezug auf die Lehrpläne der Mittleren und Höheren Schulen und die darin enthaltenen allgemeinen und ganzheitlichen Bildungsziele.

Ziel des Bachelorstudiums ist die Berufsvorbildung für die Ausübung des Lehramts an Mittleren und Höheren Schulen. Eine Lehrbefähigung kann nur bei konsekutiver Belegung des entsprechenden Masterstudiums erfolgen. Darüber hinaus eröffnet das Bachelorstudium weitere Berufsfelder, wie außerschulische Jugenderziehung, Erwachsenenbildung, Kultur- und Medienarbeit u.a.

Ferner soll das Studium zur Persönlichkeitsbildung und Entfaltung sozialer Kompetenzen der Studierenden beitragen: Die Studierenden sollen befähigt werden, künstlerische und gesamtgesellschaftliche Entwicklungen wahrzunehmen und mitzugestalten.

 


Aufbau und Gliederung


Das achtsemestrige Studium ist modular aufgebaut. Ein Modul ist die Zusammenfassung von Lehr- und Lerninhalten zu thematisch und didaktisch sinnvollen Einheiten des Studiums. Die Bezeichnungen und inhaltlichen Umschreibungen (Studienziele) der einzelnen Module sowie die Zahl der für jedes Modul zu erreichenden ECTS- Anrechnungspunkte und die Art der Leistungsbeurteilung sind im Curriculum festgelegt. Die Modulbeschreibungen verweisen auf die entsprechenden Lernergebnisse und Kompetenzen.

Der Gesamtumfang für das Bachelorstudium Lehramt beträgt 240 ECTS- Anrechnungspunkte. Das entspricht einer vorgesehenen Studiendauer von 8 Semestern. Dabei sind zwei Unterrichtsfächer in frei wählbarer Kombination, bildungswissenschaftliche und schulpraktische Studien zu absolvieren.

Für Lehrveranstaltungen und Prüfungen, welche in Modulen zusammengefasst sind, sowie für die zu erstellende Bachelorarbeit werden insgesamt 240 ECTS- Anrechnungspunkte vorgesehen. Dabei sind je Unterrichtsfach aus Fachwissenschaften und Fachdidaktik 100 ECTS-Anrechnungspunkte und aus Bildungswissenschaften und Schulpraxis 40 ECTS- Anrechnungspunkte vorzusehen.

 

Das Studium gliedert sich in 2 Studienabschnitte.

Der 1. Studienabschnitt umfasst 4 Semester mit 65 Semesterstunden Pflichtfächern, der 2. Studienabschnitt umfasst 5 Semester mit 61 Semesterstunden Pflichtfächern. Auf die freien Wahlfächer entfallen 14 Semesterstunden.

Den Abschluss des 1. Studienabschnittes bildet die 1. Diplomprüfung, die in Form einer Sammelprüfung durchgeführt wird. Die 1. Diplomprüfung gilt als bestanden, wenn die erfolgreiche Teilnahme an allen Pflichtlehrveranstaltungen des 1. Studienabschnittes nachgewiesen wird.

Den Abschluss des 2. Studienabschnittes bildet die 2. Diplomprüfung, die eine Sammelprüfung aus den Pflichtfächern des 2. Studienabschnittes darstellt. Außerdem ist im 2. Studienabschnitt in einem der Studienfächer eine wissenschaftliche Diplomarbeit zu verfassen.

Zulassungsvoraussetzung für das Studium ist die Reifeprüfung (oder die Studienberechtigungsprüfung) und die erfolgreich abgelegte Zulassungsprüfung, die sich aus der Präsentation mitgebrachter Beispiele vor dem Prüfungssenat und einer Künstlerischen Klausurarbeit zusammensetzt.

Die Zulassung setzt neben der allgemeinen Universitätsreife die Beherrschung der deutschen Sprache (mindestens Niveau B2) und die Ablegung einer Zulassungsprüfung zur Feststellung der künstlerischen Reife voraus.

Die Zulassungsprüfung zum Bachelorstudium Technisches und textiles Werken besteht aus folgenden Teilprüfungen:

 

1. Vorlegen von künstlerischen Arbeiten (Mappe)

2. Kommunikative Kompetenzen

3. Klausurarbeit

KONTAKT: