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Bachelorstudium / Masterstudium Viola da Gamba/Violone

Vorsitzende der Curricularkommission:
Susanne Schlusnus
Anerkennungsbeauftragter:
Ao.Univ.-Prof. Johann Brüderl

Ziele der Instrumentalstudien an der Universität Mozarteum sind Künstlerische Reife und Selbständigkeit, Fähigkeit zu kritischer Reflexion und Selbstevaluierung, künstlerische und wissenschaftliche Befähigung zur Erschließung von musikalischen Kunstwerken aller Epochen, Befähigung zur Berufsausübung sowie Befähigung, künstlerische, pädagogische und organisatorische Aufgaben innerhalb des kulturellen Lebens zu erfüllen.

* Institut für Alte Musik

Das Bachelorstudium dauert 8 Semester, umfasst 86 bis 107 Semesterstunden, ermöglicht eine gründliche, vielseitige und berufsbezogene Ausbildung und schließt mit dem Titel Bachelor of Arts ab.

 

Zulassungsvoraussetzung für das Bachelorstudium ist die bestandene Zulassungsprüfung, die aus einem Instrumentalvorspiel, einer Prüfung der Grundkenntnisse der allgemeinen Musiklehre und einer Prüfung des elementaren Klavierspiels sowie der Deutschkenntnisse, falls Deutsch nicht Muttersprache ist, besteht.

Im Laufe des Studiums müssen zwei Bachelorarbeiten verfasst werden.

 

Die kommissionelle Bachelorprüfung besteht aus einem 45-minütigen Recital mit Werken der Solo- und Kammermusikliteratur verschiedener Epochen.

Das Masterstudium dauert 4 Semester, umfasst 38 Semesterstunden bzw. 120 ECTS-Punkte und schließt mit dem Titel Master of Arts ab. Es steigert und vertieft die Ausbildung in den Fächern der künstlerischen Praxis und bietet darüber hinaus Gelegenheit, spezielle künstlerische Neigungen und wissenschaftliche Interessen auszubauen.

Zulassungsvoraussetzung zum Masterstudium ist der Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung (gem. § 64 Abs. 5 Universitätsgesetz).


Eine Aufnahme in das Masterstudium ist für externe Bewerber nur nach Erfüllung der qualitativen Zulassungsbedingungen sowie nach Maßgabe der vorhandenen Studienplätze möglich. Die Erfüllung der qualitativen Zulassungsbedingungen orientiert sich inhaltlich an der Bachelorprüfung und stellt eine Überprüfung der Anforderungen derselben dar. Die externen Bewerber haben im Rahmen dieser Überprüfung auch das künstlerische Potential zur Bewältigung des Masterstudiums nachzuweisen. Es ist ein Programm zu präsentieren, welches Werke hohen Schwierigkeitsgrades aus unterschiedlichen Stilepochen beinhaltet und eine Spieldauer von etwa 15 Minuten aufweist.

Im Laufe des Studiums muss eine wissenschaftliche oder eine künstlerisch schriftliche Masterarbeit verfasst werden.


Der künstlerische Teil der Masterprüfung besteht aus einer internen Prüfung von ca. 30 Minuten und einem öffentlichen Konzert von ca. einer Stunde Spieldauer.
Zulassungsvoraussetzung zum Masterstudium ist der Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung (gem. § 64 Abs. 5 UG) Eine Aufnahme in das Masterstudium ist für die Bewerber/Bewerberinnen nur nach Erfüllung der qualitativen Zulassungsbedingungen sowie nach Maßgabe der vorhandenen Studienplätze möglich. Die Bewerber/Bewerberinnen haben im Rahmen der Zulassungsprüfung
auch das künstlerische Potential zur Bewältigung des Masterstudiums nachzuweisen.

Das instrumentale Prüfungsprogramm sollte enthalten:
- Eine Diminution im italienischen Stil (z.B. von Ortiz, Rognoni, Dalla Casa, Bonizzi
oder Bassano)
- Eine französische Suite [z.B. von Saint Colombe, Marais, Caix d'Hervelois, Forqueray oder Dolle, mindestens 5 Pièces de Caractère oder wichtige Suitensätze (Prelude, Allemande, Courante, Sarabande, Gigue)]
- Eine der drei Sonaten von J.S. Bach für Gambe und Cembalo
- Eine Division von Christopher Simpson, Butler, Poole
- Prima-Vista-Spiel eines mittelschweren Werkes
Außerdem findet ein Gespräch mit der Kommission statt, in dem Fachwissen zur Geschichte der Gambe und ihrem Repertoire erfragt wird, außerdem über grundlegende Theorien der historischen Aufführungspraxis gesprochen wird.
Der Kandidat kann einen Continuo-Spieler mitbringen, aber es stehen ein Cembalist und Cembali in A=415 Hz und A=440Hz zur Verfügung.

KONTAKT:

  • Studien- und Prüfungsmanagement

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