Leopold-Mozart-Institut für Begabungsförderung

Pre-College in Concert | © Christian Schneider

Das Leopold-Mozart-Institut bietet mit dem Pre-College und der Hochbegabungsförderung professionelle Vorbereitung auf ein Musikstudium und beinhaltet auch wissenschaftliche Begleitung: Im Rahmen des Pre-Colleges erhalten besonders talentierte junge Musiker*innen eine intensive voruniversitätere Ausbildung. Die Hochbegabungsförderung dient der speziellen persönlichen (Weiter-)Entwicklung und Begleitung hochbegabter Kinder und Jugendlicher.

Leopold-Mozart-Institut für Begabungsförderung 
+43 676 88122 428
heike.mund@moz.ac.at

Dreifaltigkeitsgasse 18
5020 Salzburg

Parteienverkehr:
nach Voranmeldung

Hochbegabungsförderung

Leitung: Andreas Weber

Zur speziellen persönlichen Entwicklung, Weiterentwicklung und Begleitung der höchstbegabten Kinder und Jugendlichen besteht an der Universität Mozarteum zusätzlich zum Pre-College eine eigene Hochbegabungsförderung. Ziel ist die Findung und individuelle, intensive, nachhaltige Förderung musikalisch hochbegabter Kinder und Jugendlicher und deren Herausbildung zu künstlerisch hochdifferenzierten musikalischen Persönlichkeiten.

Die Förderung umfasst Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Universität, die Vorbereitung und Begleitung zu internationalen Wettbewerben, die Kooperation mit internationalen Festivals, das Organisieren von internationalen Konzertmöglichkeiten, das Knüpfen von Kontakten zu Agenturen und zu vergleichbaren Institutionen sowie die Dokumentation der Aktivitäten.

Neben der künstlerischen Förderung musikalisch hochbegabter Kinder und Jugendlicher liegt der Fokus auch auf deren adäquaten Beratung und einer individuell ausgerichteten Begleitforschung. Die wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte und Veröffentlichungen liegen in den Bereichen des musikspezifischen Lehrens und Lernens hinsichtlich der Entwicklung von musikalischen Kompetenzen, der Persönlichkeitsentwicklung sowie der künstlerischen Didaktik und der spezifischen Förderung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher.

Die Studierenden im Programm der Hochbegabungsförderung werden in einem gesonderten Auswahlverfahren ermittelt.

Vorraussetzung für die Aufnahme in die Hochbegabungsförderung sind mind. zwei absolvierte Semester im Studium am Pre-College und die Absolvierung einer eigenen Zulassungsprüfung. Studierende in der Hochbegabungsförderung bleiben weiterhin Studierende des Pre-College.

 

Prüfungsbestimmungen der Zulassungsprüfung Hochbegabungsförderung

  1. Vorspiel eines Programms aus mindestens 3 Stilepochen und 1 Etüde
  2. Einstudieren und Vorspiel eines unbekannten Werkes innerhalb von 30 Minuten
  3. Nachweis eines besonderen musikalischen Gehörs und improvisatorischer Fähigkeiten
  4. Motivations-Gespräch

Konzerte

Aktuelles

Personen

Slider überspringen
Britta Bauer | © Privat
Britta Bauer

Priv.-Doz.in für Querflöte / Leitung Pre-College / Vorsitz Curricularkommission Instrumentalstudien / Mitglied Curricularkommission IGP

Senat
Lehrende*r
Curricularcommission
Andreas Weber
Andreas Weber

A.o. Univ.-Prof. für Klavier / Beauftragter für Hochbegabungsförderung

Institutsleitung
Lehrende*r
Stefan David Hummel | © Elsa Okazaki
Stefan David Hummel

Leitung Pre-College / Persönlicher Referent der Rektorin / Koordinationsleitung Internationaler Mozartwettbewerb / Lehrender für Orchesterdidaktik & Ensemble

Mitarbeiter*in
Lehrende*r
Zum Beginn des Sliders springen